Glauben Sie, dass eine Gesellschaft, die Ungeimpfte ausschließt, sich zum besseren entwickelt und den Ausgrenzenden Genugtuung und Zufriedenheit verschafft?

Michael Kruse
FDP
Frage von Tamara F. •

Glauben Sie, dass eine Gesellschaft, die Ungeimpfte ausschließt, sich zum besseren entwickelt und den Ausgrenzenden Genugtuung und Zufriedenheit verschafft?

Antwort von
FDP

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Wir leben zurecht in einer offenen und inklusiven Gesellschaft. Ungeimpfte Menschen werden nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Es steht auch jedem Menschen frei, sich impfen lassen. Lediglich für Beschäftigte in Einrichtungen des Gesundheits- und Pflegebereichs gibt es eine sog. einrichtungsbezogene Impflicht. Eine hohe Impfquote ist nach wie vor in Gesundheitsberufen und Berufen, die Pflegebedürftige und Menschen mit Behinderungen betreuen, besonders wichtig, um ältere und vulnerable Menschen vor einer Infektion und damit verbundener hohen Risiken zu schützen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Kruse
Mitglied des Deutschen Bundestages