Wie stehen Sie zu den aktuellen Corona-Beschränkungen für Ungeimpfte?

Michael Kunte
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Kunte zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steffany Z. •

Wie stehen Sie zu den aktuellen Corona-Beschränkungen für Ungeimpfte?

Sehr geehrter Herr Dr. Kunte,
wie stehen Sie zu den Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen. Die Angst haben, deswegen ihre Arbeit zu verlieren, weil die 2 G Regel eingeführt wird. Ihre Meinung zu einer Impf-Pflicht. Und obwohl Menschen mehrmals die Woche Schnelltests machen, befürchten sie demnächst noch teure Tests machen zu müssen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Z.,

vielen Dank für Ihre Frage. Erstmal vorweg  möchte ich sagen: Ich selbst unterstütze die Corona-Impfkampagne und werbe dafür, sich impfen zu lassen - auch wenn ich natürlich manche Bedenken emotional verstehe. Ich sehe aber nur in einer hohen Impfquote der Bevölkerung eine gangbare Möglichkeit, die Pandemie zu überwinden. Wir alle wollen mehr Normalität und endlich alle Freiheiten wieder zurück. Besonders auch Kinder und Jugendliche, die viel zurückstecken mussten. Auf der anderen Seite vertraue ich in die ordnungsgemäße Durchführung der Zulassungsverfahren und in die unabhängige Arbeit der STIKO.

Die Einführung einer Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen oder gar die gesamte Bevölkerung halten wir Grüne nicht für zielführend. Wissenschaftliche Studien zu einer Impfpflicht zeigen, dass diese nicht wirklich geeignet ist, um eine höhere Impfquote zu erreichen. Ich bin eher für eine deutliche Ausweitung der Impfkampagne und mehr und niedrigschwelligere Angebote. Zum Beispiel durch Impfbusse vor Ort - ohne Anmeldung oder irgendwelche Formalitäten. Aus Berichten von den Intensivstationen weiß ich, dass dort zurzeit vermehrt Menschen landen, die für sich noch keine Gelegenheit zur Impfung gefunden haben. Hier sollte meiner Meinung nach noch viele mehr am Wohnort angeboten werden.

An kostenfreien Tests würde ich festhalten wollen. Andernfalls sehe ich die Gefahr eines Blindflugs durch die Pandemie. Das wäre ebenfalls nicht zielführend.

Ich hoffe damit, Ihre Frage ausreichend beantwortet zu haben. Andernfalls gerne nachhaken!

Viele Grüße aus Kaiserslautern

Michael Kunte