Frage an Michael Müller bezüglich Bildung und Erziehung

Michael Müller
SPD
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Dagmar H. •

Frage an Michael Müller von Dagmar H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Müller,

als Gesamtelternvertreterin der Rückert-Schule im Bezirk Tempelhof-Schöneberg setze ich mich dafür ein, dass diese Schule, die seit Jahren sehr erfolgreich im Bereich bilingualer Unterricht Deutsch-Französisch arbeitet, einen weiteren bilingualen Zug ab Klassenstufe 5 einrichten darf. Dies entspricht dem Wunsch vieler Eltern über die Bezirksgrenzen hinaus, die dieses spezielle Angebot ab Klasse 5 für ihre Kinder wünschen (die Anmeldewünsche übersteigen seit Jahren schon bei weiten die zur Verfügung stehende Kapazität von nur einer Klasse pro Schuljahr..). Bisher hat die Senatsschulverwaltung diesen Wunsch der Schule immer abgewiesen, zuletzt mit ziemlich fadenscheinigen Begründungen "organisatorischer" Natur.
Für uns Eltern ist es überhaupt nicht nachvollziehbar, warum die Senatsschulverwaltung einen offensichtlichen Bedarf und den Wunsch vieler Eltern sowie der Schule und ihres Kollegiums einfach ignoriert, zumal es ja gar nicht darum geht, "neue Strukturen" zu schaffen, sondern darum, ein bewährtes Modell auszubauen. Vor dem Hintergrund der Schulreform des "Abiturs nach 12 Jahren" ist es auch umso wichtiger, dass dieses spezielle Angebot der Berliner Schullandschaft schon ab Klassenstufe 5 unterrichtet wird.
Bitte teilen Sie mir mit, wie Sie zu diesem Problem stehen und ob Sie sich für unsere Belange einsetzen werden.
Für eine baldige Antwort danke ich im Voraus und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Dagmar Henle-Dieckmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Henle-Dieckmann,

wir stehen doch bereits seit einiger Zeit in dieser Frage in Kontakt. Und Sie wissen doch auch, dass ich den bilingualen Unterricht der Rückert-Schule sehr schätze – ebenso wie der Senator Klaus Böger. Eine Unterstützung hatte ich Ihnen auch schon angeboten. Mit Ihrer Frage fallen Sie also hinter unsere bisherige Verständigung zurück.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Müller