Frage an Michael Neumann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Michael Neumann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Neumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans T. •

Frage an Michael Neumann von Hans T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

>> Daneben halte ich aber die Existenz und Funktion von politischen Parteien für den Bestand unserer Demokratie für notwendig. <<

Ob sie "notwendig" ist, weiß ich nicht. Ich hätte zumindest gegen ihre Existenz nichts einzuwenden. Wenn ich auch fürchte, dass diese Organisationsform von "Bürger-Teilhabe" manche korrumpieren und verderben kann. Habe ich so, auch in Ihrer Partei, in vielen Jahren miterlebt.

Insofern interessieren mich diese neuen Formen von Teilhabe sehr, auch da wo sie sich noch nicht so recht trauen.

Und wie formuliere ich nun ne Frage, die hierher passt?

Sind andere Formen von Bürger-Teilhabe wirklich nur als Reaktion auf bestehende Einrichtungen (z.B. Abgeordnete von Parteien/Fraktionen) denkbar? Warum versucht man es nicht (auch die SPD als Partei), wirklich offene Foren, die sicher auch gut moderiert sein sollten, den Bürgern anzubieten. Soviel Selbstbewusstsein sollte doch gegeben sein, oder?

Solange es dazu keine Traute oder Initiative gibt, muss man an der Organisationsform Partei Zweifel hegen.

Gruß
Hans Thiel

Antwort von
SPD

Guten Abend Herr Thiel,

solche offenen Foren gibt es beispielsweise in vielen Distrikten (Ortsvereinen) der SPD in Hamburg. Die meisten Veranstaltungen, Diskussionsveransatltungen sind öffentlich. Unter www.spd-hamburg.de können
Sie sich über Themen und Orte auch in Ihrem Stadtteilerkndigen. Daneben bietet die Sozialdemokratie spezielle Arbeitsgemeinschaften und Arbeitskreis an: Seien es die Juristen, die im Gesundheitsbereich Beschäftigten, die Poizisten oder auch Schwule und Lesben. Auch zu diesen Veranstaltungen/Foren finden Sie unter www.spd-hamburg.de Informationen. Ich lade Sie herzlich ein. Daneben bietet auch das Internet solche Angebote: www.spd-fraktion-hamburg.de oder mein InternetChat unter www.michael-neumann.info.
Wenn Sie weitere Ideen für Formen der Beteiligung haben, wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sie mir vorschlagen würden. Wir sprechen dann darüber.

Gute Nacht. Ihr Michael Neumann.