Frage an Michael Ohse bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Michael Ohse
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Ohse zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens F. •

Frage an Michael Ohse von Jens F. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Ohse,

wie möchten Sie und Ihre Partei die zunehmende Armut, durch die Niedriglöhne, erfolgversprechend bekämpfen?
Derzeit steht es außer Frage, dass die Zunahme der Niedriglöhne in Deutschland, die Wirtschaft europaweit negativ beeinflusst. Es muss eine schnell Lösung geschaffen werden, um ein wirtschaftliches Desaster der EU zu verhindern!
Welche Mittel wollen und können Sie nutzen, falls Sie die Möglichkeit erhalten aktiv zu regieren?

In freudiger Erwartung Ihrer Antwort
Jens Freder

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Freder,

ich kann Ihrer Beurteilung der Situation zustimmen. Der in Deutschland entstandene Niedriglohnsektor ist ein großes Problem für die Lohnarbeitenden in Deutschland, insbeosndere für diejenigen, die "aufstocken" müssen und arm trotz Arbeit sind und auf eine Niedrigrente zusteuern. Aber es ist auch ein Problem für die Arbeiter und Angestellten in ganz Europa. Die Serie von Reallohnsenkungen, die wir in diesem Lande insbesondere seit 1995 hinnehmen mussten, schwächt die Gewerkschaftsbewegung in ganz Europa. Es ist insofern auch praktische internationale Solidarität, gewerkschaftliche Tarifkämpfe für Reallohnerhöhungen und Umverteilungen in Deutschland zu führen. Gleichzeitig muss ein allgemeiner und flächendeckernder gesetzlicher Mindestlohn durchgesetzt werden. DIE LINKE fordert mindestens 10 € pro Stunde sofort und bis zum Ende der Wahlperiode in 2017 mindestens 12 €. Ich persönlich bin nicht nur parteipolitisch tätig, sondern selbstverständlich auch als Gewerkschaftsmitglied (IG BDE) aktiv. Am 20. August findet um 17 Uhr eine Podiumsdiskussion mit den Direktkandidierenden der IG BCE in Goslar im Lindenhof statt, wo sicher noch mehr über dieses Thema diskutiert wird. Ich würde mich freuen, Dich/Sie dort kennen zu lernen.
Solidarische Grüße
Michael Ohse