Warum verdienen Fachlehrer*innen weniger wie Studienräte an RS, obwohl sie das gleiche unterrichten? Passt das noch? Zudem erstellen sie für Studienräte e-learning Kurse an der ALP-Dillingen! Gerecht?

Prof. Dr. Michael Piazolo
Michael Piazolo
FREIE WÄHLER
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Susanne D. •

Warum verdienen Fachlehrer*innen weniger wie Studienräte an RS, obwohl sie das gleiche unterrichten? Passt das noch? Zudem erstellen sie für Studienräte e-learning Kurse an der ALP-Dillingen! Gerecht?

Prof. Dr. Michael Piazolo
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau D.,

vielen Dank für Ihre Frage, denn auch ich schätze den wichtigen Beitrag sehr, den Fachlehrkräfte an den staatlichen Realschulen in unserer Schulfamilie leisten.

Die unterschiedliche Besoldung von Fachlehrkräften und Studienrätinnen und Studienräten beruht jedoch auf besoldungsrechtlichen Regelungen. Die Aufnahmevoraussetzungen an das Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern sehen u.a. den Nachweis eines mittleren Schulabschlusses vor. Demgegenüber ist für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums an der Universität eine (fachgebundene) Hochschulreife Voraussetzung.

Dementsprechend unterscheiden sich über die Zugangsvoraussetzungen hinaus auch das Ausbildungsniveau der Fachlehrerausbildung am Staatsinstitut grundlegend von der universitären Ausbildung anderer Lehrämter. Eine Gleichsetzung der Lehrämter insbesondere hinsichtlich der Besoldung kann vor diesem Hintergrund leider nicht stattfinden.

Da mir die Wertschätzung der Fachlehrkräfte jedoch ein wichtiges Anliegen ist, hat das Staatsministerium für Unterricht und Kultus diesbezüglich auch zuletzt verschiedene Maßnahmen umgesetzt, z.B. die sehr frühe Einrichtung einer funktionslosen Beförderungsmöglichkeit vom Eingangsamt A 10 auf A 11 sowie die Schaffung weitergehender funktionsgebundener Beförderungsmöglichkeiten nach BesGr. A 12

Viele Grüße
Michael Piazolo