Frage an Michael Roth bezüglich Gesundheit

Portrait von Michael Roth
Michael Roth
SPD
94 %
117 / 124 Fragen beantwortet
Frage von Christian S. •

Frage an Michael Roth von Christian S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Roth

Ich möchte mich für die Beantwortung meiner Frage „Zugangsvoraussetzungen zur Alten- und Krankenpflegeausbildung“ bedanken.

Ihre Antwort an mich macht mich hoffen, dass Sie und Ihre Partei den Entschluss die „Zugangsvoraussetzungen zur Alten- und Krankenpflegeausbildung“ zu ändern nicht der hohen Arbeitslosigkeit geschuldet haben.

Auch ich bin der Meinung, dass unser Bildungssystem durchlässiger werden muss, als wie es zurzeit der Fall ist. Zudem gebe ich Ihnen unbedingt Recht in Ihrer Aussage, dass weder das Abitur noch der Realschulabschluss Garant dafür sind, dass ein junger Mensch später qualifiziert und vor allem motivierter pflegt.

Die Öffnung unseres Bildungssystem sollte aber auf „alle“ Berufszweige ausgedehnt werden und nicht nur auf den der Kranken- und Altenpflege. Ich gehe davon aus, dass Sie selbiger Meinung sind, da eine einseitige Öffnung des Bildungssystems einfach nur unsinnig oder wie Gerhard Schröder sagen würde „keinen Sinn machen würde“.

Daher bin ich der Meinung, dass Studium zum Mediziner bzw. Medizinerin unbedingt für den mittleren Bildungsweg zu öffnen. Denn warum sollten junge Menschen nach bestandenem Realschulabschluss nicht die Chance bekommen, ein Medizinstudium zu beginnen, da wie wir ja wissen, ein bestandenes Abitur nicht der Garant dafür ist, dass ein junger Mensch später qualifiziert und vor allem motivierter behandelt bzw. zu dieser in der Lage ist. Nach dreißig Jahren Krankenhauserfahrung kann ich das sehr wohl behaupten.

Ein weiterer positiver Effekt der erweiterten Öffnung des Bildungssystems wäre, dass nicht nur der ständig wieder auftauchende Pflegenotstand sondern auch der Ärztenotstand somit mittel bis langfristig abgeschafft wäre.

Meine Frage an Sie ist, ob Sie sich für solch einen Vorschlag wie den von mir beschrieben in Ihrer Partei sowie Parteiübergreifend im Sinne der jungen Menschen stark machen und einbringen würden?

Ich wünsche Ihnen alles Gute und verbleibe

MfG
Christian Schwarz

Portrait von Michael Roth
Antwort ausstehend von Michael Roth
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Michael Roth
Michael Roth
SPD