Frage an Michael Roth bezüglich Familie

Michael Roth
SPD
Frage von Michaela S. •

Frage an Michael Roth von Michaela S. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Roth,

in der Werra Rundschau vom 1. Juni ist zu lesen, dass Sie sich für die Weiterförderung des Mehrgenerationenhauses in Eschwege in Ihrer Funktion als Bundestagsabgeordneter und Pate des MGH einsetzen wollen. Wie sieht Ihre konkrete Unterstützung aus?
Gibt es auf der Ebene des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen, Jugend, das das Aktionsprogramm der MGH aus Mitteln des Europäischen Sozialfondes unterstützt, eine Evaluierung als Grundlage der weiteren Arbeit der Mehrgenerationenhäuser?

Mit freundlichen Grüßen, Michaela Schur

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schur,

für Ihr Interesse am Aktionsprogramm der Mehrgenerationenhäuser danke ich Ihnen. Von der Bundesförderung hat in unserer Region u.a. die Evangelische Familienbildungsstätte Eschwege profitiert. Als deren Pate konnte ich mich bei Besuchen vor Ort bereits mehrmals von der sehr erfolgreichen Arbeit und dem Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überzeugen. Deshalb ist es für mich völlig unverständlich, dass die Bundesregierung dieses Erfolgsprogramm nicht im vollen Umfang weiterführen will.

Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder MdB (CDU) sah vor, das Aktionsprogramm ersatzlos auslaufen zu lassen. Daher hat die SPD-Bundestagsfraktion einen Antrag (BT 17/4031) zur Fortsetzung des Aktionsprogramms in den Bundestag eingebracht sowie eine Überprüfung und Bewertung aller bisherigen Angebote angeregt. Darüber hinaus fordern wir, bis zur abschließenden Überprüfung aller Häuser sowie Vorlage eines Folgeprogramms die Finanzierung zu verlängern. Erst auf Druck der SPD-Bundestagsfraktion hat die Bundesministerin angekündigt, ein neues Programm ab 2012 aufzulegen.

Inzwischen hat das Bundesfamilienministerium wertvolle Zeit verstreichen lassen. Es ist empörend, dass noch immer kein Starttermin für die Ausschreibungen des neuen Programms feststeht, obgleich die Bundesförderung für alle Häuser ab kommendem Herbst schrittweise ausläuft. Auf Anfrage hin wurde mir mitgeteilt, dass das Interessenbekundungsverfahren im Juli beginnen wird.

Eine abschließende Evaluierung aller Häuser und des Programms als solches liegen dagegen immer noch nicht vor.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte, und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Michael Roth