Frage an Michael Roth bezüglich Recht

Michael Roth
SPD
Frage von Michaela S. •

Frage an Michael Roth von Michaela S. bezüglich Recht

Lieber Michael Roth,

in der Presse war das Statement Ihre Genossen Rolf Schwnaitz zu lesen, wonach er aus Neutralitätsgründen des Staates keine Rede des Papstes vor dem Bundestag wünscht. Ich möchte Sie als unseren Wahlkreisabgeordneten fragen, ob dies in der SPD eine vorherrschende Meinung ist und wie sich der christliche Zusammenschluss innerhalb der SPD dazu stellt? Wie sollen Ihrer Meinung nach die christlichen Wähler bei der nächsten Bundestagswahl die SPD wählen?

MfG, Michaela Schur

Antwort von
SPD

Liebe Frau Schur,

bislang hat sich meines Wissens nur ein einziger Bundestagsabgeordneter der SPD dafür ausgesprochen, die Rede des Papstes vor dem Deutschen Bundestag zu boykottieren. Die Einladung an den Papst wurde vom Bundestagspräsidenten ausgesprochen. Meine Fraktion hat dieses Ansinnen unterstützt. Dass es dazu in einer demokratisch verfassten Partei abweichende Meinungen geben darf und kann, sollte nicht verwundern.

Mein Vertrauen in die "Freiheit des Christenmenschen" ist so groß, dass sich jeder Bürger christlichen Glaubens ein eigenes Urteil zu bilden vermag, ob die SPD Politik auch aus christlicher Verantwortung heraus betreibt. Ich bin davon überzeugt: Christinnen und Christen finden nach wie vor in der Sozialdemokratie eine passende politische Heimat.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Roth