Frage an Michael Roth bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Michael Roth
SPD
Frage von Michaela S. •

Frage an Michael Roth von Michaela S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Roth,
die SPD hat mit Gesine Schwan einen eigenen Vorschlag für das Bundespräsidentenamt unterbreitet. Warum erhält diese hervorragende Kandidatin keine breite Unterstützung durch die SPD, sondern ist Einzelkämpferin?

MfG, Michaela Schur

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schur,

da ich zu den Mitinitiatoren der Kandidatur von Gesine Schwan für das Amt der Bundespräsidentin gehöre, habe ich mich über Ihren aufmunternden Appell sehr gefreut. Sie können sich darauf verlassen, dass Gesine Schwan vor allem an der Basis der SPD, aber auch in wichtigen zivilgesellschaftlichen Organisationen anerkannt ist und breite Unterstützung genießt. Einen klassischen, von Parteien getragenen Wahlkampf gibt es bei der Bundespräsidentenwahl hingegen nicht. Schließlich müssen die Mitglieder der Bundesversammlung in eigener Verantwortung entscheiden. Meine Stimme gilt - aus voller Überzeugung - Gesine Schwan.

Mit freundlichen Grüßen nach Wanfried

Michael Roth MdB