Einen schönen guten Tag, kennen Sie den Bürgerrat Klima und seine Empfehlungen an die Politik? Ich bin Mitglied des Bürgerrates.

Michael Stehr
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Stehr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael B. •

Einen schönen guten Tag, kennen Sie den Bürgerrat Klima und seine Empfehlungen an die Politik? Ich bin Mitglied des Bürgerrates.

Im Generalanzeiger erschien kürzlich ein Artikel über meine dortige Tätigkeit. Ich möchte gerne wissen, ob Sie die Empfehlungen bereits kennen und ob Sie bereit sind, diese bei Ihrer politischen Tätigkeit zu berücksichtigen.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Guten Morgen Herr Bergmann,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Ja, ist mir bekannt. Im Themenfeld Verkehr kenne ich mich berufsbedingt aus, daher teile ich die Zielvorstellung, den ÖPNV ausbauen zu wollen. Das betrifft vor allem die Gebiete außerhalb dicht bebauter Städte. Neuere Verkehrsformen wie gebündelte Bedarfsverkehre können dazu beitragen, Digitalisierung kann ebenfalls helfen, dort flexibler auf Bedarfe zu reagieren, wo feste Fahrpläne zu vielen Lehrfahrten führen. Flexibilität verlangt allerdings auch den Mitarbeitern der Verkehrsbetriebe einiges ab, und wie das mit dem Arbeitsrecht vereinbar sein soll, ist m.E. noch ganz offen. Da sind noch viele Aspekte zu berücksichtigen, damit es zu funktionierenden Lösungen kommt. Da sind die freien Wählergruppen aufgrund ihrer Disposition zu praktischem Handeln sicher ein guter Gesprächspartner, mit dem man zielführend arbeiten kann.

MfG

Dr. Michael Stehr