Wie stehen Sie zu einer besseren Versorgung des Lipödems in Bezug auf Kostenübernahmen der Krankenkassen bei Liposuktionen? Dies ist ja bekanntlich die effizienteste Methode zur Schmerzfreiheit.

Michael Theurer
FDP
Frage von Ramona H. •

Wie stehen Sie zu einer besseren Versorgung des Lipödems in Bezug auf Kostenübernahmen der Krankenkassen bei Liposuktionen? Dies ist ja bekanntlich die effizienteste Methode zur Schmerzfreiheit.

Michael Theurer
Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau H.,

die Freien Demokraten setzen sich für eine evidenzbasierte medizinische Versorgung ein. Über die Frage der Liposuktion entscheidet der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA), die gemeinsame Selbstverwaltung von Ärztinnen und Ärzten, Krankenhäusern und Krankenkassen. Daran wollen wir als FDP-Fraktion auch festhalten und diesen Entscheidungen nicht vorgreifen. 2024 sollen die Ergebnisse einer Erprobungsstudie zur Liposuktion bei Lipödem vorliegen. Über die Wirksamkeit der Methode für alle Stadien der Erkrankung soll dann entschieden werden.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Theurer