Frage an Michael Vogtmann

Michael Vogtmann
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Vogtmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Krystian P. •

Frage an Michael Vogtmann von Krystian P.

HI,
warum sollte man VOLT wählen ?

Antwort von
Volt

Hi zurück Krystian,

Die Frage wurde gestellt im Kontext "Regionales" aber die Gründe Volt zu wählen gehen über die Region hinaus. Volt setzt sich für ein vereintes, soziales und demokratisches Europa ein, dass Chancen des Wandels, wie Digitalisierung und umweltverträgliche Technologien nicht verschläft sondern zukunftsorientiert voran treibt. Warum ist das wichtig? In der globalisierten Welt gibt es Konzerne, die sehr mächtig werden, weil sie in verschiedenen Märkten agieren und so mehr Macht anreichern können als so manche nationale Regierung. Die Macht von Konzernen unterliegt aber keiner demokratischen Kontrolle. Die europäischen Nationen gehören nicht mehr zu den großen in der Welt. In Deutschland leben ca. 80 Mio Menschen, in Frankreich und Italien ca. 60, danach Spanien mit über 40 und Polen knapp dahinter. Die meisten Staaten der Europäischen Union haben nur ungefähr 10 Mio. Einwohner und Einwohnerinnen ungefähr so viele wie in Baden-Württemberg leben. In einer Welt mit einem aufstrebenden Asien, wo es gigantische Nationen gibt, wie China und Indien mit über 1.000 Mio Menschen, was sind da schon europäische Nationen? In vielen Gegenden der Welt teilt man nicht die europäische Tradition und Werte zur Demokratie und zum Sozialstaat. Wenn wir international allein stehen, werden diese Werte verloren gehen. Nur als Gemeinschaft, werden wir sie verteidigen können.

Das heißt nicht, dass Volt die EU, wie sie heute existiert gut findet. Dies wird deutlich, wenn man sich überlegt, dass in der Europäischen Union deutlich mehr Menschen leben als in den USA, fast eine halbe Milliarde, aber Europa heutzutage immer noch von Amerika als der Juniorpartner betrachtet wird. Uns geht es aber nich darum eine globale Macht zu werden, um andere zu dominieren. Volt will Europa reformieren und neu aufstellen als Bürgernahe Union die den Menschen dient und ihr Leben verbessert, die Wohlstand, Demokratie und ihre Werte schützt.

Warum treten wir nun ausgerechnet bei der Landtagswahl an? Es stimmt, dass im Landtag nicht unbedingt über Geopolitik entschieden wird, aber es gehört zur Erfolgsstrategie von Volt, dass wir auf allen Ebenen kandidieren, egal ob kommunal, regional oder national. Karlsruhe und Baden-Württemberg sind ja nicht nur ein Teil der Bundesrepublik sondern auch ein Teil Europas. Obendrein ist es so, dass wir sehr viele gute Konzepte in der Tasche haben und eben nicht nur eine Ein-Themen-Partei sind.

Ich engagiere mich seit 2018 bei Volt. In der Zeit habe ich sehr viele idealistische Menschen kennengelernt. Die Sorte Mensch, denen man eigentlich gerne seine Zukunft anvertrauen möchte. Die meisten sind jung. Es gibt aber auch einige "erfahrenere" Leute bei uns. Was aber fast alle eint ist, dass sie keine Berufspolitiker sind, sondern Menschen, die sich für Politik interessieren, aber sich im Alltag oft über die Politik ärgern. In den "Policy Teams", die es bei uns auf allen Ebenen gibt, teilweise lokal, regional, national und auf Europaebene, haben sie umsetzbare Lösungen erarbeitet für diese Probleme.