Frage an Mieke Senftleben bezüglich Umwelt

Mieke Senftleben
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mieke Senftleben zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von jörn s. •

Frage an Mieke Senftleben von jörn s. bezüglich Umwelt

sehr geehrte frau senftleben,

sie kandidieren in reinickendorf, warum wurden bereits heute mittag
fdp wahlplakate aufgehängt (scharnweberstrasse). den medeen konnte man entnehmen, dass es erst morgen- sonntag- erlaubt ist.

warum setzen sie überhaupt wahlplakte ein?

mit freundlichen grüßen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schwarz,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich hiermit gerne beantworte.

Zunächst einmal freue ich mich, dass Ihnen meine Plakate aufgefallen sind, und ich hoffe natürlich, dass sie Ihnen ein wenig gefallen. Und damit wäre ein Teil Ihrer Frage eigentlich schon beantwortet, nämlich die, warum wir überhaupt Plakate im Wahlkampf einsetzen. Wir wollen auf uns aufmerksam machen, wir wollen Ihnen die Direktkandidatin aus Reinickendorf vorstellen und dazu auch kurz deren inhaltlichen Schwerpunkt bennennen. Natürlich kann man die Frage nach dem Sinn von Plakaten stellen. Das Problem ist nur: wenn alle Parteien plakatieren, dann fällt es negativ auf, dass sich eine Partei offensichtlich nicht präsentieren will.
Ich begrüße allerdings, dass das Plakatieren einigen Vorschriften unterworfen ist, und damit komme ich zum zweiten Teil Ihrer Frage: die Plakate dürfen nur einige Wochen hängen und zwar nur an bestimmten Orten; sie müssen auch schnell wieder abgehängt werden, wenn die Wahl vorbei ist. Das alles findet meine volle Zustimmung, und wir halten uns auch daran.
Es wundert mich deshalb ein wenig, wenn Sie ein Plakat von mir bereits am Samstag gesehen haben sollten - wir haben in Reinickendorf um 24.00 Uhr in der Nacht von Samstag zu Sonntag mit der Plakatierung begonnen - so wie es auch erlaubt gewesen ist.

Ich grüße Sie herzlich - Mieke Senftleben