Welche Aufnahmeprogramme planen Sie für Menschen auf der Flucht konkret für Ihre Regierungszeit?

Niclas Dürbrook
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Robin P. •

Welche Aufnahmeprogramme planen Sie für Menschen auf der Flucht konkret für Ihre Regierungszeit?

Antwort von
SPD

Moin! Wir haben in unserem Programm das hier festgehalten:

"Im ersten Jahr einer SPD-geführten Landesregierung wollen wir das Bundesland Schleswig-Holstein zum sicheren Hafen erklären und damit deutlich machen, dass wir Menschen auf der Flucht aufnehmen wollen und können.

Wir wollen zusätzlich zum UNHCR-Resettlement-Programm ein flexibles Landesaufnahmeprogramm für Menschen, die in Not sind sowohl an den EU-Außengrenzen als auch innerhalb der EU, oder auch für Flüchtlinge, die sich noch in Nachbarländern von Kriegsgebieten befinden. Wir wollen dafür sorgen, dass Schleswig-Holstein schnell und unkompliziert agieren kann und sich Schutzsuchende hier sicher fühlen können. Ebenfalls stellen wir fest, dass Frauen und Mädchen in militärischen Konflikten spezifischen Gefährdungen ausgesetzt sind. Daher benötigen wir besondere Aufnahmeprogramme für Frauen und Mädchen aus Konfliktgebieten."

Mir persönlich ist die Flexibilität des Landesaufnahmeprogramms ein besonderes Anliegen. Die letzten Jahre haben gezeigt, wie schnell sich neue Krisen ergeben, auf die wir ggf. reagieren werden müssen.

Ich hoffe, die Antwort hilft Ihnen weiter.

Viele Grüße

Niclas Dürbrook