Frage an Nicole Bracht-Bendt bezüglich Bildung und Erziehung

Nicole Bracht-Bendt
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nicole Bracht-Bendt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans - Peter P. •

Frage an Nicole Bracht-Bendt von Hans - Peter P. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Bracht-Bendt,

wir hören es aus aller Munde: Die Zukunft unseres Landes liegt im Export von Hochtechnologie. Das bedeutet für mich, dass diese Technologie hier in Deutschland nicht nur produziert sondern auch entwickelt wird. Ich fürchte mich vor dieser Zukunft, wenn ich die Schulpolitik oder besser noch die Schulrealität in dieser Zeit betrachte.

Ich frage mich: Wie soll eine international wettbewerbsfähige Elite (das Wort ist nicht beliebt, aber nicht alle können Wissenschaftler werden) ausgebildet werden, wenn an unseren allgemeinbildenden Schulen immer mehr gekürzt wird. Wer will mir z. B. erklären, dass das Abitur nach 12 Jahren besser ist als nach 13 Jahren? Wie sollen die Schüler in kürzerer Zeit den gleichen Stoff besser lernen, ohne dass die Lehrbedingungen verändert werden?

Sowohl Universitäten als auch Handwerkliche Ausbildungsbetriebe beschweren sich seit langem über die mangelhafte Vorbereitung durch die allgemeinbildenen Schulen. Die Lehrer – von der Grundschule bis zum Gymnasium – haben keine Handhabe, Leistung von den Kindern zu fordern. Und viel zu wenige Eltern unterstützen die Lehrer in ihrer eigentlichen Aufgabe, nämlich die Kinder auf das spätere Leben vorzubereiten.

So, nun meine Fragen an Sie als Kandidaten für den Bundestag:

• Welche Priorität hat für Sie die Ausbildung unserer Kinder?
• Halten Sie die Lehrerausbildung in der jetzigen Form für zeitgemäß?
• Wie stellen Sie sich das ideale Schulsystem (Ausbildungssystem) vor?

Ich feue mich sehr auf Ihre Antwort und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen
Hans – Peter Prigge
Dipl.-Ing.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Prigge,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Dieses Thema hat für mich die allerhöchste Priorität. Bildung und Ausbildung ist eines meiner Kernthemen - nicht nur im Wahlkampf, auch seit Jahren schon auf kommunaler und Landesebene.

Die Lehrerausbildung muss meiner Meinung nach deutlich praxisorientierter werden. Im Landesfachausschuss Schule der FDP Niedersachsen, dem ich angehöre, arbeite ich derzeit aktiv an Verbesserungen in der Lehrerausbildung mit.

Ein ideales Schulsystem verbindet die Wünsche der Eltern mit den Interessen der Schüler und bietet Ihnen die bestmöglichen Zukunftschancen. Dazu gehört für mich unter anderem ein möglichst maßgeschneidertes, durchlässiges Schulsystem sowie lernen möglichst von Anfang an und ein Leben lang.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Nicole Bracht-Bendt