Frage an Nicole Bracht-Bendt bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Nicole Bracht-Bendt
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nicole Bracht-Bendt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter J. •

Frage an Nicole Bracht-Bendt von Dieter J. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Die FDP hat,
Einschränkungen der Freiheit verhindert oder abgeschafft?; beispielsweise die allgem Wehrpflicht; sehen Sie dies nicht eher als eine Leistung der CDU und eher aus kostengründen?

mfg
d.jobst

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Jobst,

die Aussetzung, nicht Abschaffung, der Wehrpflicht ist schon seit Jahrzehnten eine Forderung der FDP gewesen. Sie können das in unseren Parteitagsbeschlüssen und Wahlprogrammen nachvollziehen. Wir sind froh, die CDU/CSU-Fraktion in dieser Legislaturperiode endlich davon überzeugt zu haben. Die Reform wurde also auf unseren Wunsch, aber natürlich von einem CSU-Minister, umgesetzt.

Wir Liberale vertreten nicht aus Kostengründen die Ansicht, dass eine allgemeine Wehrpflicht nicht mehr vertretbar war, sondern aufgrund der sicherheitspolitischen Lage. Solange unser Staat von Freunden umgeben ist, halten wir einen solch heftigen Eingriff in die Lebensplanung der jungen Männer, wie es die Wehrpflicht tat, für nicht mehr gerechtfertigt.

Die FDP setzt auf Selbstbestimmung und Verantwortung, und ist daher froh über die Möglichkeit, dass junge Menschen sich jetzt freiwillig für den Wehrdienst oder den von uns neu eingeführten Bundesfreiwilligendienst entscheiden können. Dass wir erst kürzlich den 100.000sten Bundesfreiwilligendienstler feiern konnten, zeigt uns auch, wie toll das Prinzip des eigenverantwortlichen Bürgerengagements funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

Nicole Bracht-Bendt