Frage an Nicole Gohlke bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Nicole Gohlke
DIE LINKE
Frage von Paul S. •

Frage an Nicole Gohlke von Paul S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Frage zu Ihrem Statement betr. Asylpolitik. Sie sagen "alle Menschen haben ein Recht auf menschenwürdige Aufnahme". Das heisst, alle bedrohten Menschen auf der Erde hätten Anspruch auf Asyl in der EU oder Deutschland. Wie viele Millionen wollen Sie aufnehmen - haben Sie eine Obergrenze?

Danke für Ihre Antwort. Gruss, Paul Stolzer

Nicole Gohlke
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Stolzer,

eine generelle Obergrenze habe ich nicht. Definitiv müssen die reichen EU Länder wie Deutschland mehr Verantwortung übernehmen. Während von der Bundesregierung Krokodilstränen über den Krieg in Syrien vergossen werden, nimmt Deutschland nur 5.000 Flüchtlinge zusätzlich auf, während hingegen im Libanon 1,1 Millionen registrierte Flüchtlinge leben (bei 4,5 Millionen Einwohnern). Die Diskussion um die Aufnahme von Flüchtlingen kann nicht getrennt werden von einer Debatte um die Fluchtursachen. Flüchtlinge sind keine Kriminellen, sondern Menschen in Not, die gezwungen werden ihre Heimat, Familien und Freunde zu verlassen. Hauptgründe für die Flucht sind vor allem Hunger und Krieg, woran auch Deutschland mitschuldig ist. Preise für Nahrungsmittel werden durch Börsenspekulationen hochgetrieben, Lebensmittel künstlich verknappt und so für die Ärmsten unerschwinglich. Großspekulanten am Lebensmittelmarkt sind beispielsweise die deutsche Allianz- Versicherung und die Deutsche Bank. Deutschland profitiert zudem als der drittgrößte Waffenexporteuer an allen Kriegen dieser Welt mit. Zu den Empfängern deutscher Rüstungsgüter und Hersteller- Lizenzen zählen Diktatoren und Terrorregime, die die Menschenrechte mit Füßen treten.

Mit freundlichen Grüßen
Nicole Gohlke