Frage an Niklas Nüssle bezüglich Energie

Profilbild Niklas Nüssle in Hemd und Sakko
Niklas Nüssle
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Andreas J. •

Frage an Niklas Nüssle von Andreas J. bezüglich Energie

Wieso gehen personen, welche im jahr 2020 eine pv anlage mit speicher installiert haben, bei der neuvergabe von förderungen ab März 2021 leer aus? Meine Nachfrage im 2020 beim Ministerium für Umwelt in BW ergab im April 20, dass keine Förderung vorhanden ist und auch keine geplant ist. Trotzdem habe ich eine pv anlage mit speicher installiert und am 16.06.2020 aktiviert. Werden nun die Leute bestraft, welche im 2020 trotzdem bereit waren aus eigenen Mitteln einen Beitrag zum K-Schutz zu leisten? Das dürft ihr mit dem Bürger nicht tun. Bestraft werden weil er nicht wie die Politik erst mal alles aussitzt. Es riecht doch sehr, im Monat der Wahlen dem Volk wieder ein Zuckerchen zum Fressen hinzuwerfen. Von Unterstützung zur Kehrtwende kann da wohl keine Rede sein. So wirds nichts, den mündigen Bürger als Wähler zu gewinnen. Andreas Jehle

Profilbild Niklas Nüssle in Hemd und Sakko
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr J.,

vielen Dank für Ihre berechtigte Frage. Zunächst kann ich Ihnen berichten, dass ich selbst auch von dieser „Förderlücke“ betroffen bin. Gemeinsam mit meiner Familie habe ich Ende 2019 ebenfalls eine Photovoltaik-Anlage mit Batteriespeicher in Betrieb genommen, kurz nachdem die vorherige Förderrunde für Netzdienliche Batteriespeicher ausgelaufen war.

Das war für uns ärgerlich, genauso wie es Sie nun auch berechtigterweise ärgert. Für Sie habe ich den Sachverhalt jedoch nochmal abgeklärt. Eine rückwirkende Förderung ist aber tatsächlich leider nicht möglich. Trotzdem ist das keine Bestrafung! Mit einer Photovoltaik-Anlage und einem Batteriespeicher sind Sie vom Stromnetz weitestgehend autark und sparen durch Eigenverbrauch Stromkosten ein. Die Neuauflage des Förderprogramms sehe ich daher vor allem als Investition in die Zukunft, auch wenn Sie dieses Mal leider nicht berücksichtigt werden konnten.

Es tut mir leid, Ihnen hier keine anderslautende Antwort geben zu können, aber es liegt leider bei zeitlich befristeten Förderprogrammen in der Natur der Sache, dass es eine Zeit davor und danach gibt, in der leider nicht gefördert werden kann.

Für die Energiewende brauchen wir in Zukunft natürlich noch mehr und gezieltere Förderprogramme, von denen Sie eventuell dann zu einem späteren Zeitpunkt profitieren können. Deshalb hoffe ich trotzdem auf Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Niklas Nüssle