Frage an Nikolaus von Hoenning O´Carrol bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Nikolaus von Hoenning O´Carrol
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nikolaus von Hoenning O´Carrol zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christine M. •

Frage an Nikolaus von Hoenning O´Carrol von Christine M. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Hoenning!

Mich würde interessieren, welche Position Sie in Sachen Verkehrsplanung im Stadtgebiet München beziehen:

1. Im Allgemeinen (Ausbau des öffentlichen Verkehrsnetzes, Verkehrsberuhigung etc.) und

2. insbesondere in Hinblick auf den Münchener Westen, wo das Großprojekt NUP am Laufen ist und u.a. rund um den Pasinger Bahnhofsplatz mit einer erheblichen Minderung der Wohnqualität aufgrund von Lärmbelästigung und Luftverschmutzung zu rechnen ist (zentrale Bushaltestelle, etc).

Vielen Dank und beste Grüße
Christine Meier

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Meier,

danke für Ihre Anfrage.

Für die Erweiterung des öffentlichen Verkehrsnetzes in München ist der Ausbau des S-Bahn-Südrings ein wichtiger Faktor. Der Ausbau kann sofort begonnen und nicht wie die zweite Stammstrecke erst 2020 zum Abschluss gebracht werden. Außerdem halte ich einen Ausbau der Trambahn zum Pasinger Bahnhof für sinnvoll, lägerfristig auch eine Verbindung von Pasing in den Münchner Norden als Stadt-Umlandbahn.

Zur Nordumgehung vertreten die Grünen den Ansatz, dass sie nur dann sinnvoll ist, wenn sie mit einer fußgängerfreundlichen Umgestaltung des Pasinger Zentrums einhergeht. Dies ist nach hartnäckigem Kampf auch so beschlossen worden. Die jetzt geplante Form der zentralen Bushaltestelle entspricht allerdings nicht den Wünschen der Grünen. Diese hätten sich einen zentralen Busbahnhof gewünscht. Ein Herausnehmen der Bushaltestellen aus der Gleichmannstraße ist aber Bedingung für eine verbesserte Aufentgaltsqualität, die sowohl den Bürgern, wie auch den Geschäftsleuten zu Gute kommen wird.

Eine Belästigung durch die Baumaßnahmen ist leider unvermeidlich. Pasing führte über Jahrzehnte einen Dornröschenschlaf. Andere längst notwendige Maßnahmen wie der behindertenfreundliche Zugang zu den Bahnsteigen am Pasinger Bahnhof geschehen bedauerlicherweise nun zeitgleich. Als Ergebnis wird Pasing dann jedoch über ein attraktivs Zentrum verfügen, sowohl was die Einkaufssituation angeht, als auch die Aufenthaltsqualität und die Verknüpfung der öffentlichen Verkehrsmittel. Die Wohnqualität wird dann erheblich zunehmen.

Wenn Sie noch weiter Fragen haben, können Sie mich jederzeit über die Mailadresse: nh@gruene-freiheit.de erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Nikolaus Hoenning O´Carroll