Frage an Nina Scheer bezüglich Frauen

Nina Scheer
SPD
Frage von Susanne N. •

Frage an Nina Scheer von Susanne N. bezüglich Frauen

Auch wenn ich nich immer keine Antwort aus März auf meine Frage habe,starte ich aus aktuellem Anlass meinen zweiten Versuch: Thema Mütterrente: Die Rentenversicherung hat die Beschlüsse der Koalition zur Rentenpolitik scharf kritisiert. Die angekündigte Mütterrente sei verfassungswidrig, wenn sie – wie vorgesehen – aus Beitragsmitteln finanziert werde, sagte der Präsident der Deutschen Rentenversicherung Bund, Herbert Rische. "Schließlich kommen die Kindererziehungszeiten auch Personen zugute, die gar nicht in der gesetzlichen Rentenversicherung versichert sind, sondern beispielsweise bei einem Versorgungswerk", sagte Rische.
Dies gilt etwa für Ärzte, Steuerberater oder Rechtsanwälte, die über solche berufsständischen Versorgungswerke für das Alter abgesichert sind und deshalb auch als Angestellte nicht in die Rentenkasse einzahlen müssen. Die Honorierung der Kindererziehung sei eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und müsse deshalb wie bisher vollständig aus Steuermitteln erfolgen, argumentierte Rische weiter.

Wieso wird die Mütterrente aus der Rentenversicherung finanziert, wenn sie doch gar nicht durch Beiträge herbeigeführt wurde? Selbst der Generalsekretär der CDU, Peter Tauber kann dieses bei Hart aber fair nicht begründen. Volle Kassen sind doch kein Grund, sondern ich erwarte eine inhaltliche Begründung! Sonst könnten doch die Rentenbeiträge gesenkt werden. MfG Susanne Nowacki

Antwort von
SPD

Die Frage wurde durch direkte Kontaktaufnahme beantwortet.