Werden Sie sich für ein vollständiges und zeitunabhängiges Fracking-Verbot aussprechend und entsprechend abstimmen?

Nina Scheer
SPD
Frage von Andy G. •

Werden Sie sich für ein vollständiges und zeitunabhängiges Fracking-Verbot aussprechend und entsprechend abstimmen?

Sehr geehrte Frau Scheer,

in letzter Zeit fordern einige die Aufhebung des Schiefer-Fracking-Verbotes in Deutschland - teilweise mit Verweis auf die sog. Expertenkommission, die jedoch wesentliche sigifikante Quellen (z.B. https://concernedhealthny.org/compendium/ & https://www.ohchr.org/en/special-procedures/sr-environment/safe-climate-report) sowie entscheidende Fakten ignoriert hat:

Zur Förderung der vermuteten Vorkommen im Untergrund wären rd. 48.000 Bohrungen auf rd. 9.300 km² notwendig. Dabei werden mehrere Millionen Liter Wasser für eine einzelne Bohrung benötigt. Die Nutzungskonflikte durch die flächendeckende Industrialiserung, die Konkurrenz bezgl. d. Bewässerung f.d. Landwirtschaft und Trinkwasserbereitstellung sowie die Gesundheitsauswirkungen wären enorm.

Gerade im Hinblick auf die zu erreichende Klimaneutralität 2045 ist Fracking für Deutschland nicht zielführend, da es weder kurzfristig zur Versorgungssicherheit beiträgt noch klimapolitisch verantwortlich wäre.

MfG

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

Vielen Dank für ihre Anfrage und dass Sie mit diesem Anliegen an mich herangetreten sind. Entschuldigen Sie bitte die Verspätung mit der Sie nun eine Antwort erhalten.

Ich teile ihre Kritik an der aufkommenden Debatte zu Fracking. Wer heute nationales Fracking fordert, ruft zu teuren Fehlinvestitionen mit gravierenden Nutzungskonkurrenzen auf. Fracking steht für eine Vielzahl von Bohrlöchern und Folgerisiken für Trinkwasser, Erdbebengefahren und Klimafolgeschäden und ist deswegen abzulehnen. Sowohl massive Nutzungskonkurrenzen in einem so dicht besiedelten Land wie Deutschland, ökonomische Gründe als auch der Zeitfaktor sowie umwelt- wie gesundheitsschädliche Auswirkungen sprechen gegen einen Einstieg in nationales Fracking.

In Hinblick auf die aktuelle fossile Energiepreiskrise ist das Gebot der Stunde die Abhängigkeit von fossilen Energiepreisträgern zu beenden und den beschleunigten Ausbau von Erneuerbaren Energien zu erreichen. Erneuerbare Energien sind die kostengünstigste Form der Energiegewinnung, schaffen Energiesicherheit und Importunabhängigkeit.

Sollte weiterer Klärungsbedarf bestehen, schreiben Sie mir gerne eine Mail an nina.scheer@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen
Nina Scheer