Frage an Norbert Baunach bezüglich Recht

Norbert Baunach
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Baunach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lothar M. •

Frage an Norbert Baunach von Lothar M. bezüglich Recht

Welche Meinung vertreten Sie in Bezug auf ein Bedingungsloses Grundeinkommen als würdiges Menschen- und Bürgerrecht?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lothar Mickel,

jeder Mensch sollte in Deutschland die Möglichkeit haben, ein würdiges Leben zu führen. Die Bedingungen / finanziellen Möglichkeiten sind in unserem doch relativ reichen Land vorhanden. Mit dem Wort bedingungslos habe ich persönlich allerdings meine Probleme.
Jedem Mitmenschen, dem es möglich ist, sollte es möglich gemacht werden, ein Grundeinkommen zu erwerben. Den Mitmenschen, denen es aus unterschiedlichen Gründen (gesundheitlicher Zustand u. a.) nicht möglich ist, muss eine Grundversorgung für ein Leben in Würde zugestanden werden.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Baunach