Frage an Norbert Baunach bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Norbert Baunach
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Baunach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Pascal M. •

Frage an Norbert Baunach von Pascal M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Baunach,

wie ist Ihr Standpunkt bezüglich der von Ihrer Landtagsfraktion beschlossenen Einstellung des Studiengangs Rechtswissenschaften an der Uni Rostock? Schadet diese Entscheidung nicht der Stadt und der gesamten Region?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Manthey,

zur Klarstellung folgendes:
Der Landtag hatte in seiner letzten Sitzung über eine Vorlage der Landesregierung zur Zielvorgabe für die Universität Rostock (u. a. auch darin Problematik Jura, Zahnmedizin) zu beschließen. Die andere Universität und anderen Hoch- und Fachschulen hatten sich jeweils auf Zielvereinbarungen verständigt. Wie Sie anscheinend nicht wissen, habe ich bei der namentlichen Abstimmung gegen diese Vorlage gestimmt. Ich gehörte allerdings zur Minderheit im Parlament. Dem Rektor, dem Dekan und auch speziell der Juristischen Fakultät und seinen Studenten dürfte dieses bekannt sein, jedenfalls gab es vor und nach der Abstimmung dazu Gespräche und Schriftverkehr und auch örtliche Presseinformationen.
Nebenbei: ich bin Absolvent der Rostocker Uni. Aus Landessicht ist aber die Ausbildung an zwei juristischen Fakultäten zu hinterfragen und der Hinweis auf die benötigte Anzahl von "Juristen" im Lande gestattet. Jeder Student ist in vielerlei Hinsicht ein Gewinn für den Standort Rostock und für das Land M-V

Mit freundlichem Gruß
Norbert Baunach