Frage an Norbert Brackmann bezüglich Umwelt

Bild
Norbert Brackmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Brackmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian L. •

Frage an Norbert Brackmann von Sebastian L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Brackmann

in der EU wird gerade darüber debattiert ob, wann und wie man die offshore Ölbohrungen in der EU noch sicherer machen kann. Haben wir den Blick für das wesentliche verloren? Nigeria (vielleicht halb Afrika) wird zur Kloake der Industriestaaten und versinkt im Öl und Dreck. Die Multinationalen Konzerne machen dort was sie wollen, egal ob den Menschen dort Ihre Lebensgrundlagen zerstört wird oder die Urwälder unwiederbringlich vernichtet werden. Die Manager und verantwortlichen Politiker leben hier im Paradies wo ein Ölwechsel im Wald (zum Glück) hart bestraft wird und moralisch ein absolutes nogo ist. Dort sterben Menschen und die Verursacher werden als „ehrenwerte Gesellschaft“ auf Banketten und Kongressen hofiert...

Was tuen Sie und Ihre Fraktion um diesen Wahnsinn zu beenden ?

MfG Sebastian Lindemann

Bild
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lindemann,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Entwicklung der Umweltverschmutzung, insbesondere durch Öl, im sub-saharischen Afrika ist in der Tat dramatisch.

Die bilaterale Entwicklungszusammenarbeit mit Nigeria hat sich bisher darauf konzentriert, Wachstum und Beschäftigung zu fördern. Hierdurch wurden kleine und mittlere Unternehmen unterstützt. Da diese nicht auf dem Ölsektor tätig sind, helfen wir dem Land also, eine wirtschaftliche Basis abseits des Öls zu schaffen.

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung mir mitgeteilt, dass demnächst auch die Förderung erneuerbarer Energien zum Schwerpunkt wird. Dabei sollen Finanzströme transparenter gemacht und die Umwelt- und Sozialstandards in den Produktionsländern angehoben werden.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Brackmann