Frage an Norbert Brackmann bezüglich Finanzen

Bild
Norbert Brackmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Brackmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian L. •

Frage an Norbert Brackmann von Sebastian L. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Brackmann,

können Sie mir sagen nach welchem Schlüssel / Kriterien die Zentralisationsmittel welche die Gemeinden (Trittau) vom Land bekommen auf die einzelnen Projekte / Objekte in der/den Gemeinden verteilt werden, und wie hoch diese Mittel sind (Quelle ?) ?

Vielen Dank für Ihre Antwort,

Sebastian Lindemann

Bild
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lindemann,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Beim Zentralörtlichen System und den Finanzmitteln für Unterzentren wie Trittau handelt es sich um eine reine Landesangelegenheit. Um Ihre Frage zu beantworten habe ich mich aber gerne vor Ort erkundigt.

Trittau ist in der Verordnung zum Zentralörtlichen System des Landes Schleswig-Holstein als Unterzentrum festgelegt. Ein Unterzentrum nimmt übergemeindliche Funktionen wahr, es versorgt also auch Menschen die nicht in der Gemeinde leben, zum Beispiel mit Waren und Dienstleistungen. Um diese Funktion erfüllen zu können, bekommt die Gemeinde Schlüsselzuweisungen aus dem kommunalen Finanzausgleich.

Diese Schlüsselzuweisungen, für Trittau im Jahr 2011 rund 347.000 Euro, gehen in den Haushalt der Gemeinde. Sie sind nicht gezielt aufgeteilt und sollen der Gemeinde die Finanzierung der ihr zugewiesenen Aufgaben ermöglichen. Die dafür vorzuhaltenden Projekte und Einrichtungen sind vorgeschrieben. Im Falle Trittaus sind das zum Beispiel die Volkshochschule, das Kulturzentrum Wassermühle, das Schwimmbad und die Kindergärten.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Brackmann