Frage an Norbert Domes bezüglich Gesundheit

Norbert Domes
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Domes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus R. •

Frage an Norbert Domes von Klaus R. bezüglich Gesundheit

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass Organspende europaweit einheitlich geregelt wird?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Raabe,

Ihre Frage bezieht sich auf das Problem, dass es in Europa unterschiedliche Regelungen zur Organspende gibt. Das kann dazu führen, dass man gegen seinen Willen zum Organspender wird.

Ich halte es für wichtig, hier eine europaweite Regelung zu finden, die das Selbstbestimmungsrecht des Einzelnen - auch über das Lebensende hinaus - stärkt. Zumindest müsste für eine Bürgerin, einen Bürger der Bundesrepublik Deutschland die Zustimmungsregelung auch von anderen europäischen Ländern respektiert werden, auch ohne dass es eine europaweite Regelung gibt. Eine Aufweichung der in Deutschland gültigen Regelungen - etwa Richtung Zulassung von Lebendspenden - lehne ich ab.

Zum Thema Organspenden empfehle ich eine aktuelle Rede von MdB Ilja Seifert, DIE LINKE: http://www.linksfraktion.de/rede.php?artikel=1301361500

Mit freundlichem Gruß
Norbert Domes