Wann wird die Straße 41 (PLZ 13156) nach über 30 Jahren endlich an das öffentliche Abwassernetz angeschlossen?

Oda steht vor einer Hauswandecke und lacht. Sie trägt eine grüne Jacke.
Oda Hassepaß
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Holger D. •

Wann wird die Straße 41 (PLZ 13156) nach über 30 Jahren endlich an das öffentliche Abwassernetz angeschlossen?

Sehr geehrte Frau Hasspaß,
Die Straße befindet sich nicht am Stadtrand oder einem Siedlungsgebiet sondern direkt im Zentrum von Niederschönhausen. Wöchentlich müssen die Diesel LKW mit Diesel Pumpen das Abwasser abpumpen und durch die Stadt zur Entsorgung kutschieren. Neben der Lärm- und Emissionsbelastung wird dadurch viel schädliches CO2 erzeugt. Man möchte das über die Jahre nicht hochrechnen! Zudem sind Bio-Abwasseraufbereitungsanlagen im Gegensatz zu Brandenburg als Alternative unverständlicherweise verboten. Das würde übrigens dem sinkenden Grundwasserstand entgegen wirken.

Oda steht vor einer Hauswandecke und lacht. Sie trägt eine grüne Jacke.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr D.,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre E-Mail! In der Tat ist es dringend nötig, dass, um die von Ihnen genannten Probleme anzugehen, der Zugang zum öffentlichen Abwassernetz gebraucht wird. Die Berliner Wasserbetriebe schließen sukzessive weitere Straßen an das Abwassernetz an und arbeiten ihre Prioritäten ab. Am Besten wenden Sie sich zur Straße 41 und dem genauen Termin an das Bezirksamt (Straßen- und Grünflächenamt) Pankow, denn mit denen werden alle Maßnahmen abgestimmt.

Herzliche Grüße
Oda Hassepaß