Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Oda steht vor einer Hauswandecke und lacht. Sie trägt eine grüne Jacke.
Oda Hassepaß
Bündnis 90/Die Grünen
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Oda Hassepaß

Geburtsname
Hassepaß
Ausgeübte Tätigkeit
Marketing Managerin Kundenkommunikation bei einer politischen Wochenzeitung
Berufliche Qualifikation
Diplom Ökonomin
Wohnort
Berlin
Geburtsjahr
1974

Oda Hassepaß schreibt über sich selbst:

Oda steht vor einer Hauswandecke und lacht. Sie trägt eine grüne Jacke.

Als Pankower Direktkandidatin für das Berliner Abgeordnetenhaus wohne ich seit 15 Jahren in Pankow. Mich interessieren die Menschen vor Ort und ihre Bedürfnisse.
Egal ob die Schulplatzsuche oder der Termin beim Bezirksamt: Wir alle wissen, wie notwendig es ist, die Dinge zu verändern, die heute ungerecht oder ineffizient sind. Sowohl als Diplom-Ökonomin als auch als Mutter dreier Kinder, weiß ich, dass Optimismus, Verantwortung und Kompromissbereitschaft entscheidende Eigenschaften für ein gutes Zusammenleben sind. Und dass es manchmal auch darum geht, Dinge zeitnah umzusetzen. Wer mit mir zusammen arbeitet, weiß, dass ich eine echte Teamplayerin bin.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Berlin Wahl 2023

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Pankow 3
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Pankow 3
Wahlkreisergebnis
24,80 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
51

Abgeordnete Berlin 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Eingezogen über den Wahlkreis: Pankow 3
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Pankow 3
Wahlkreisergebnis
24,80 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
51

Kandidatin Berlin Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Pankow 3
Wahlkreis
Pankow 3
Wahlkreisergebnis
23,80 %
Erhaltene Personenstimmen
6190
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
51

Politische Ziele

Mein Herz schlägt für soziale Gerechtigkeit. Aktiv bin ich da, wo das Veränderungspotenzial besonders groß ist: Beim Einsatz für mehr Gerechtigkeit in der Verkehrspolitik. Egal ob Alt und Jung, alle sollen gefahrlos unterwegs sein. Pankow leidet extrem unter dem Durchgangsverkehr. Wenn dieser reduziert wird, wird die Lebensqualität für die Anwohner enorm steigen. Kinder, Jugendliche, Senioren und Menschen mit Behinderung sollen konsequent geschützt werden und frei unterwegs sein können. Dazu benötigen wir Fußwege, die so umgestaltet sind, dass alle – auch mit dem Rollator oder dem Kinderwagen - bequem unterwegs sein können. Und sichere Radwege an Straßen wie der Grabbeallee, der Damerowstraße, der Florastraße und der Mühlenstraße.

Etwa 40 Prozent der Bevölkerung des Bezirks leiden aktuell an gesundheitlichen Einschränkungen durch Lärm und Schadstoffen, die insbesondere durch das hohe Kfz-Aufkommen an den Ein- und Ausfallsstraßen entstehen. Und fast alle von uns leiden unter der täglichen Angst, dass unseren Familienmitgliedern, Freund*innen, Nachbar*innen oder Kolleg*innen,  etwas passieren könnte. Das möchte ich ändern!