Frage an Olav Gutting bezüglich Bildung und Erziehung

Olav Gutting
CDU
Frage von Bruno K. •

Frage an Olav Gutting von Bruno K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Gutting,

in Ihrer Antwort auf meine Anfrage zur Jungenbildungsförderung schrieben Sie:

"Vor dem Hintergrund dieser Zuständigkeitsverteilung hat sich das Bundesministerium für Bildung und Forschung dem Thema "Jungenforschung" im Bereich der Bildungsforschung angenommen und wird dies auch in Zukunft tun. Die jüngste Publikation finden Sie unter: www.bmbf.de"

Als ich heute auf der angegebenen Homepage des Bundesbildungsministeriums nachsah, fand ich als Topthema lediglich "Komm, mach MINT - mehr Frauen in MINT-Berufen".

Hier liegt offensichtlich Missverständnis vor. Ich weiß, dass das Bundesbildungsministerium sehr stark im Bereich Mädchenförderung engagiert ist.

Ich kritisiere jedoch die Vernachlässigung der Jungenförderung. Von einem Jungenprogramm habe ich nichts gefunden. Können Sie mir bitte nennen, welches Jungenforschungsprogramm dies sein soll, das Sie erwähnt haben.

Ich danke Ihnen im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Bruno Köhler

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Köhler,

besten Dank für Ihre Nachfrage in Sachen „Jungenforschung“.

Ich kann Ihnen nur empfehlen, die Internetseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ( http://www.bmbf.de )zu besuchen. Dort geben Sie auf der linken Seite unter "Volltextsuche" den Suchbegriff "Jungenförderung" ein. Als Suchergebnis werden Sie den Bundesbildungsbericht 2008 finden. Auf Seite 238 des Berichts erhält man dort Informationen über das Projekt "Neue Wege für Jungs - www.neue-wege-fuer-jungs.de".

Auch auf dieser Internetseite ( http://www.neue-wege-fuer-jungs.de ) findet man Informationen und weiterführende Literatur zum Thema Jungenförderung.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Auskünften ein wenig dienlich gewesen zu sein, und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Olav Gutting, MdB