Wann wird der Totimpfstoffe Valneva endlich zugelassen?

Olav Gutting
CDU
Frage von Claudia F. •

Wann wird der Totimpfstoffe Valneva endlich zugelassen?

Sehr geehrter Herr. G., der Totimpfstoff Valneva hat die dritte klinische Phase abgeschlossen und hat eine Zulassung beantragt. Mir diesem Impfstoff würden sich viele junge und ältere Menschen sofort impfen lassen. Warum gibt es keinen politischen Willen, auch diesen Impfstoff im beschleunigten Verfahren zur Verfügung zu stellen? Die Impfquote könnte dadurch erheblich gesteigert werden! Mit freundlichen Grüßen C. F.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Claudia F.,

vielen Dank für Ihre Anfrage über abgeordnetenwatch.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt den nun zugelassenen Impfstoff Nuvaxovid® von Novavax zur Grundimmunisierung von Personen ab 18 Jahren. Verimpft werden zwei Impfstoffdosen im Abstand von mindestens drei Wochen. Ausgenommen von der Empfehlung sind Schwangere und Stillende, weil zum jetzigen Zeitpunkt noch entsprechende Sicherheitsdaten fehlen.

Auch Ungeimpfte, die bereits eine Corona-Infektion durchgemacht haben, können zur Grundimmunisierung eine Impfstoffdosis Nuvaxovid® erhalten; ebenso kann eine begonnene Impfserie mit dem Impfstoff von Novavax vervollständigt werden. Die Schutzwirkung vor Untervarianten des Omikron-Virus werden derzeit geprüft, damit der Impfstoff gegebenenfalls angepasst werden kann.

Der von Ihnen benannte Impfstoff wurde Angaben zufolge am vergangenen Dienstag in Frankreich zugelassen. Eine Prüfung hierzulande steht noch aus.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Olav Gutting