Warum Impfpflicht für alle, wenn fast alle Corona-Toten Vorerkrankungen hatten? Warum entscheidet nicht der Arzt nach Untersuchung?

Olav Gutting
CDU
Frage von Adam N. •

Warum Impfpflicht für alle, wenn fast alle Corona-Toten Vorerkrankungen hatten? Warum entscheidet nicht der Arzt nach Untersuchung?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr N.,

eine allgemeine Impfpflicht halte ich persönlich nach wie vor für nicht durchsetzbar. Fest steht: Wer nicht geimpft ist, muss mit einer hohen Wahrscheinlichkeit damit rechnen, in den nächsten Wochen und Monaten eine Covid19 Infektion zu bekommen. Wie diese verlaufen wird, ist individuell sehr verschieden. Mit einer Impfung verläuft die Erkrankung in der Regel zumindest abgemildert. Impfen alleine schützt nicht zu 100%, aber damit haben wir ein Chance, die schweren Verläufe in den Griff zu bekommen.
Aber sich selbst zu schützen ist nur die eine Seite der Medaille. Durch Ungeimpfte kann das Virus deutlich mehr und breiter übertragen werden als durch Geimpfte; damit treiben überwiegend Ungeimpfte die Infektionszahlen nach oben.
Aber nochmals: Ich erachte es als äußerst schwierig, eine Impfpflicht durchzusetzen. Nun ist die neue Regierung gefordert und muss den Gesetzentwurf für eine Impfpflicht in den Bundestag eingebringen.
Ich bleibe dabei, dass ich derzeit gegen eine Impfpflicht bin und demensprechend abstimmen werde, nicht zuletzt auch wegen der weiterhin unklaren Datenlage.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Olav Gutting