Wie stehen Sie zur Blockade des Latschin-Korridors durch Aserbaidschan?

Olav Gutting
CDU
Frage von Daniel K. •

Wie stehen Sie zur Blockade des Latschin-Korridors durch Aserbaidschan?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Eingabe über abgeordnetenwatch vom 22. August dieses Jahres zum Thema Blockade des Latschin-Korridors durch Aserbaidschan.

Mir ist bekannt, dass die Lage zwischen den beiden ehemaligen Sowietrepubliken Aserbaidschan und Armenien sich sehr stark zuspitzt und militärisch zu eskalieren droht. Meiner Meinung nach ist es nur zielführend, wenn die Konfliktparteien Armenien und Aserbaidschan unter Einbeziehung der regionalen Mächte Russland und Türkei an einem runden Tisch zusammenkommen und Verhandlungen vor Ort führen, um die Spannungen abzubauen. Der diplomatische Weg ist der einzig gangbare; militärisch wird es zu keiner Lösung kommen.

Erste kleine Erfolge nach Gesprächen unterhalb der Regierungsebene gibt es seit gestern zu vermelden: Die armenischen Behörden in der abtrünnigen aserbaidschanischen Region Bergkarabach haben Hilfslieferungen aus dem von Baku kontrollierten Gebiet zugestimmt. Gleichzeitig gibt es wohl auch eine Vereinbarung, um humanitäre Transporte entlang des Latschin-Korridors wieder aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Olav Gutting