Frage an Oliver Friederici bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Oliver Friederici
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Friederici zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas F. •

Frage an Oliver Friederici von Andreas F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie viele Stunden eines gewöhnlichen Tages sind sie politisch aktiv, und wie viele Stunden sind sie wirtschaftlich aktiv?

Welchen Anteil in Stunden Ihrer politischen Aktivität macht es aus:

a) die Rechte von Bürgern als Repräsentant zu achten oder zu schützen?
b) die Rechte von Bürgern als Repräsentant zu nutzen oder zu vertreten?

Bitte vergeuden Sie bei der Beantwortung nicht Ihre und meine Zeit mit Details. Solche können wir gerne an anderer Stelle vertiefen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Fischer,

auf Ihre zwei Fragen antworte ich Ihnen wie folgt:

Erste Frage: Wochenweise arbeite ich politisch (Mo.-So.) nicht unter 40 Stunden, eher mehr, auch wenn in der politiwissenschaftlichen und der medialen Definition der Berliner Landtagsabgeordnete in einem Halbtags-Parlament tätig ist. Und von Montag bis Freitag arbeite ich in meinem Beruf ca. 25-35 Stunden. Dies sind Durchschnittswerte, die jeweils wochenweise neu zu betrachten sind. Ein Privatleben findet da dann nicht mehr statt, oder nur sehr wenig, aber darauf habe ich mich ja auch selbst eingelassen.

Zweite Frage: Dieses ist ein sehr hoher Anteil. Das hängt von sitzungsfreien oder nichtsitzungsfreien Wochen ab, von Schulferien, von stattfindenden Bürgersprechstunden, Anhörungen, Standaktionen, Parteiveranstaltungen, politischen, parlamentarischen oder internen Gesprächen oder Beratungen in Parlament, Fraktion oder Partei, so dass ich Ihnen zeitgenau in Stunden diese Frage nicht beantworten kann. Es geht einfach nicht, Ihnen eine allgemeingültige Definition nach Stunden zu geben. Bitte um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Friederici