Frage an Oliver Jütting bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Oliver Jütting
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Jütting zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg B. •

Frage an Oliver Jütting von Jörg B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Jüting, wie sollte man nach Ihrer Meinung mit kriminellen Kindern und Jugendlichen umgehen? Was halten Sie von einer früheren Strafmündigkeit?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bett,

um es gleich vorweg zu sagen: Von einer früheren Strafmündigkeit (z. B. mit 16) halte ich nichts. Das momentane Jugendstrafrecht mit seinen verschiedenen Möglichkeiten (der Arbeit in sozialen Einrichtungen, Wochenendstrafen und Jugendgefängnissen) und der stärkeren Betonung des erzieherischen Aspektes der Strafe halte ich für angemessen und richtig. Auch die Maßnahmen, die der Staat Kindern gegenüber in der Hand hat, sind ausreichend, müssen nur evtl. in manchen Fällen konsequenter angewandt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Oliver Jütting