Frage an Oliver Kaczmarek bezüglich Familie

Oliver Kaczmarek
SPD
Frage von Rüdiger S. •

Frage an Oliver Kaczmarek von Rüdiger S. bezüglich Familie

Wie stehen Sie zu einem bedingungslosen Grundeinkommen für alle Bürger/innen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Stuible,

ein bedingungsloses Grundeinkommen lehne ich ab. Ich setze mich dafür ein, dass alle Menschen durch ihre Arbeit ihr Einkommen sichern können. Das versetzt sie in die Lage am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. Deshalb bleibt Vollbeschäftigung weiterhin ein politisches Leitziel für mich und die SPD. Nach meiner Überzeugung müssen wir für Arbeit sorgen, von der man leben kann und für Arbeit, die Sinn gibt und die Talente aller Menschen abruft. Arbeit sichert so auch soziale Absicherung bei Krankheit, Pflegebedürftigkeit und im Alter.

Für alle Menschen, die aus eigener Kraft nicht für ihr Einkommen sorgen können, setze ich mich für eine Mindestsicherung aus staatlichen Mitteln ein.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Kaczmarek