Frage an Oliver Kaczmarek bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Oliver Kaczmarek
SPD
Frage von Rüdiger P. •

Frage an Oliver Kaczmarek von Rüdiger P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Herr Kaczmarek,

wie stehen Sie zu der öffentlichen Meinung, dass Politiker immer um den heißen Brei herum reden und sich nie kurz und knapp und verbindlich zu einem den Bürgern wirklich wichtigen Thema äußern?

Was halten Sie von der Forderung, die Redezeit im Deutschen Bundestag pro Redner zu begrenzen, um effizienter inhaltliche Politik machen zu können?

Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger Piasetzki

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Piasetzki,

vielen Dank für Ihre Frage. Bitte entschuldigen Sie, dass ich Ihnen erst jetzt antworte.

Ich glaube, man kann nicht alle Politikerinnen und Politiker über einen Kamm scheren. Einige reden viel und sagen wenig und andere kommen schnell auf den Punkt. Mein Anspruch ist es, die Fragen, die an mich als Abgeordneten gerichtet werden, möglichst so zu beantworten, dass sie vollständig und klar beantwortet werden. Wenn das nicht gelingen sollte, dann bin ich offen für kritische Hinweise.

Die Redezeit im Bundestag ist bereits begrenzt und wird nach den Größenverhältnissen der Fraktionen aufgeteilt. Ob die Fraktionen die Redezeit dann auf mehrere Redner aufteilen, bleibt ihnen selbst überlassen. Meiner Ansicht nach sind diese Redezeiten völlig ausreichend, um die unterschiedlichen Standpunkte deutlich zu machen. Längere Reden bedeuten meiner Meinung nach nicht unbedingt mehr Inhalte.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Kaczmarek