Frage an Oliver Kaczmarek bezüglich Soziale Sicherung

Oliver Kaczmarek
SPD
Frage von Wolfgang H. •

Frage an Oliver Kaczmarek von Wolfgang H. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Kaczmarek,

Sie haben in der
Antwort an Herrn Ruyter von Lektüre geschrieben:

"Natürlich bin ich zu dieser Einschätzung nach reiflicher Überlegung und Lektüre gekommen"

Können Sie mir die Titel und Autoren nennen mit denen sie sich zu diesem Thema auseinandergesetzt haben? Ich möchte mir gerne ein Bild von Ihren Entscheidungsgrundlagen machen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Heimann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Heimann,

vielen Dank für Ihre Frage. Entschuldigen Sie bitte, dass ich erst jetzt dazu komme Ihnen zu antworten.
Es gibt natürlich eine große Auswahl an Lektüre zum Thema bedingungsloses Grundeinkommen.

Auch in der Grundwertekommission des SPD-Parteivorstandes wurde über das Thema ausführlich diskutiert und debattiert.
Die Ergebnisse der Grundwertekommission sind für mich ein wichtiger Wegweiser. Die ausführliche Stellungnahme der Grundwertekommission finden Sie hier:

http://www.oliver-kaczmarek.de/wp-content/uploads/GWK.2008.BGE_.Brosch.Geld-allein_EF.pdf

Als SPD sind wir der Auffassung, dass Arbeit ein zentrales Element der gesellschaftlichen Teilhabe ist, Ausgrenzung verhindert und ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht. Wir treten ein für einen Sozialstaat, der die Bürgerinnen und Bürger zu Partizipation, Leistung, Kreativität ermutigt und befähigt und deshalb in die Menschen investiert, anstatt sie dauerhaft zu alimentieren.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Kaczmarek