Frage an Oliver Kaczmarek bezüglich Verkehr

Oliver Kaczmarek
SPD
Frage von Frank J. •

Frage an Oliver Kaczmarek von Frank J. bezüglich Verkehr

Ich möchte Ihnen hiermit eine Kopie meiner Anfrage bei NTV RTL usw zukommen lassen. Ich denke das wird auch Sie Interressieren. Zwischenzeitlich habe ich erfahren das LKW von dieser Regel ausgeschlossen wurden da es keine Winterreifen für LKW gibt ?

Sehr geehrte Damen und Herren.

In Ihren und in den Nachrichten auf RTL wurde so eben gemeldet, das ab Montag eine Winterreifenpflicht besteht und diese auch für Motorräder gültig ist. Mehrere anrufe bei reifenhändlern und in der Reifenindustrie haben mir bestätigt, was ich schon immer wuste. ES GIBT KEINE WINTERREIFEN FÜR MOTORRÄDER. Technisch bei den meisten PS Boliden auch nicht machbar. Zu großes Risiko das die Reifen versagen. Was haben sich unsere Weltfremden Berliner Politiker jetzt wieder geleistet. Ich habe gerade erst meine Zulassung in die Winterzeit verlängert und zahle jetzt natürlich KFZ Steuern um die Straßen benutzen zu dürfen. Es gibt gerade in der Winterzeit, vor allem im Oktober, Dezember und Januar Wunderschöne Tage für eine Motorradtour
Bitte prüfen Sie meine Angaben und teilen mir Ihre Ergebnisse mit. Bitte glauben Sie mir das eine Menge gleichgesinnte Motorradfahrer an diesem Thema ebenfalls ein reges Interresse haben.

Mit freundlichen Grüßen Frank Jäkel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Jäkel,

vielen Dank für Ihre Email zum Thema Winterreifen für Motorräder.

Ich habe mich bezüglich Ihrer Frage an unsere Verkehrsexperten gewandt und die Rückmeldung bekommen, dass es Winterreifen für Motorräder gibt. Dies wird auch vom ADAC bestätigt.

http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/motorrad/sicherheit/winterreifen/default.asp?quer=auto_motorrad

http://www.reifenwerk-heidenau.de

Das Angebot scheint aber leider noch etwas eingeschränkt zu sein. Hier müssen die Anbieter nachlegen und für ein entsprechendes Angebot sorgen.

Aus Sicht der Verkehrssicherheit begrüße ich die Regelung allerdings und würde mich auch dem Rat des ADAC anschließen, das Motorrad bei winterlichen Verhältnissen zur Vorsicht am besten stehen zu lassen. Wir müssen jede Gelegenheit ergreifen, die Zahl der Verkehrsunfälle, die durch Witterung und Ausrüstung bedingt sind, zu senken - egal ob mit zwei oder vier Rädern.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Kaczmarek