Sehr geehrter Herr Kaczmarek, ich möchte gerne wissen für welchen Betrag Deutschland im Jahr 2020 Strom importiert hat und für welchen exportiert.

Oliver Kaczmarek
SPD
Frage von Ralf N. •

Sehr geehrter Herr Kaczmarek, ich möchte gerne wissen für welchen Betrag Deutschland im Jahr 2020 Strom importiert hat und für welchen exportiert.

Leider konnte ich trotz intensiver Recherche keine Informationen hierzu im Internet finden. Lediglich die gehandelten Volumina sind zu finden. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mich mit den gewünschten Informationen versorgen könnten.
Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße aus Schwerte

R. N.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Frage zum Stromimport und -export. Leider kann ich die Frage nicht beantworten, da es sich um privatrechtliche Verträge handelt und diese nicht statistisch ausgewertet werden. Stromimport und -export ist keine staatliche Aufgabe. Vielmehr ist es so, dass zum Beispiel ausländische Unternehmen einen Stromliefervertrag mit einem deutschen Kraftwerksbetreiber abschließen oder andersherum. Zu einem gewissen Teil wird der Strom auch an der Strombörse gehandelt. Ein Grund für die Notwendigkeit des Stromhandels ist der steigende Anteil der erneuerbaren Energien, die sehr volatil sind. Es muss zum einen die Grundlast des Stromnetzes gewährleistet sein, d.h. bei Flaute und wenig Sonne Strom in das nationale Netz zugeführt werden. Auf der anderen Seite ist es notwendig, etwaige Spitzenlasten zu verteilen.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Kaczmarek