Frage an Oliver Kumbartzky bezüglich Gesundheit

Oliver Kumbartzky
FDP
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Wolfgang V. •

Frage an Oliver Kumbartzky von Wolfgang V. bezüglich Gesundheit

Wie wollen Sie die Organspende in Schleswig-Holstein und auch in Deutschland verbessern?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Veit,

vielen Dank für Ihre Frage. Sie sprechen ein sehr wichtiges Thema an, welches leider zum Teil noch zu stiefmütterlich behandelt wird.
Organspende muss deutlicher ins Bewusstsein der Bevölkerung treten, denn noch immer sterben jeden Tag mindestens drei Menschen in Deutschland, weil kein Spenderorgan für sie gefunden werden kann. Es müsste viel massiver auf die Organknappheit hingewiesen werden. Das müsste meiner Meinung nach schon auf der kommunalen Ebene passieren, denn Hilfsbereitschaft fängt vor Ort an. Zum Beispiel könnte man jedem Bürger, der einen Ausweis oder Führerschein im Rathaus beantragt, vor Ort auf die Organknappheit hinweisen und einen Infoflyer mit Organspendeausweis aushändigen.

Auf Landesebene müssten häufiger und intensiver Organspendekampagnen organisiert und durchgeführt werden.

Auf Bundesebene macht sich die FDP schon länger stark für mehr Freiheiten bei der Organspende (Stichwort Lebendspenden und Überkreuzspende).

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Kumbartzky