Frage an Oliver Wittke bezüglich Finanzen

Oliver Wittke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Wittke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reiner G. •

Frage an Oliver Wittke von Reiner G. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Wittke!

Der Stadt Gelsenkirchen geht es finanziell nicht besonders gut.
Können Sie sagen, um wieviele Millionen sich der Schuldenstand der Stadt zu Ihrer Zeit als Oberbürgermeister erhöht hat, insbesondere unter Berücksichtigung der Verträge für das Hans-Sachs-Haus, den Bau des Großmarktes und der Cross-Bordergeschäfte?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Garding,

vielen Dank für Ihre Mail.

In der Tat ist die Finanzlage Gelsenkirchens prekär. Bei meinem Ausscheiden aus dem Amt des Oberbürgermeisters war die Verschuldungslage der Stadt allerdings geringer als bei meinem Amtsantritt fünf Jahre zuvor.

Zu den drei von Ihnen genannten Themen: Ohne die von mir als Städtebauminister bewilligten Fördermittel in zweistelliger Millionenhöhe wäre das Hans-Sachs-Haus noch heute baufällig. Der Bau des Großmarktes hat den städtischen Haushalt nicht belastet, da er ein Projekt der Gesellschaft für Energie und Wirtschaft war. Die Cross-Border-Projekte, die der Rat mit großer Mehrheit beschlossen hatte, haben zu keinen Verlusten, nach meinem Wissen sogar noch zu kleinen Erträgen für die Stadt Gelsenkirchen geführt.

Ich hoffe, Ihre Frage zufriedenstellend beantwortet zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Oliver Wittke