Frage an Omid Nouripour bezüglich Gesundheit

Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andreas M. •

Frage an Omid Nouripour von Andreas M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Nouripour,

alle reden über Gesundheit und Kosten insbesondere für Medikamente und OPs zur Heilung. Aber kaum jemand interessiert sich für Gesundbleibung. Dies vermisse ich auch bei den Grünen. Es ist zum Beispiel absolut erwiesen, dass Schlaf extrem wichtig ist. Dies ist uns in weiten Teilen Frankfurts leider nicht vergönnt, da hier Fluglärm herrscht, teilweise bis Mitternacht und darüber. Ich habe mir vom Umweltamt Frankfurt für Bergen Engheim die Messwerte angesehen. Es fällt auf, dass hier tatsächlich regelmäßig nach 23:00 Flugzeuge verkehren und diese über 80db Lärm machen, das ist mehr als tagsüber und fast doppelt so hoch wie der erlaubte Lärmpegel, der nachts in Wohngebieten erlaubt ist. Der liegt bei 45db. Dabei ist ab 22:00 eigentlich bereits Randzeit. Diese wird aber im Flugplan mittlerweile bereits als reguläre Zeit eingeplant. Jedes Gewitter, Starkregen, Eisregen, etc. pp führt dann dazu, dass mit behördlicher Erlaubnis teils um 24:30 noch gestartet wird. Da die ersten Flieger wieder in der Randzeit morgens ab 05:00 wieder starten ( wir hatten auch öfters 04:45 die ersten) erhalten wir in der Regel weniger als 5 Stunden Schlaf, dabei sind 7h als wissentschaftlich erwiesen mind. notwendig. Dies ist gesundheitlich ein Alptraum. Wenn ein Autofahrer nach 22:00 in einer Lärmschutzzone 20Km zu schnell fährt, gibt es Punkte und Strafe. Wenn ein LKW Fahrer zu schnell fährt oder in Strassen, die gesperrt sind, dann gibt es Punkte und Strafe. Wieso dürfen Fluglinien sich gegen Gesetzte verhalten ohne echte Konsequenzen. Wieso werden Bürger härter bestraft als AGs. Wieso sind die Strafen so lächerich, dass Ryan Air sie bewusst zahlt? Wieso verlagert man hier die Strafe nicht auf den Piloten mit Punkteverzeichnis? Wieso werden wir von Lobbyisten regiert und nicht von Politikern, die sich für jene einsetzen, die sie wählen und bezahlen?

Mit freundlichen Grüßen
A. M.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ich grüße Sie,

vielen Dank für Ihre Frage zu einem meiner Herzensthemen, dem Lärmschutz des Frankfurter Flughafens. Zu Beginn meiner Antwort möchte ich zwei grundsätzliche Bemerkungen vorwegschicken:
1) Es stimmt leider nicht, dass Auto- bzw. Lkw-Verkehr in den Innenstädten oder sogenannten Lärmschutzzonen sanktioniert werden. Fragen Sie mal die Anwohnerinnen und Anwohner auf dem Alleenring. Das Gegenteil ist der Fall:
Als die Grüne Römerfraktion die Einhaltung der Geschwindigkeit in den Nachtstunden (!) stärker kontrollieren wollte sorgte dies für Empörung bei CDU, SPD und FDP. Freie Fahrt auf Kosten schlafloser Bürgerinnen und Bürger.
2) Es ist wahrscheinlich kein Zufall, dass für den Ausbau des Frankfurter Flughafens ausgerechnet die drei bereits erwähnten Parteien CDU, SPD und FDP verantwortlich sind. Wir hätten Ihnen den Fluglärm gerne erspart!

Konkret zum Flughafen und Ryanair. Fehlverhalten hat Konsequenzen, das hat der hessische Verkehrsminister angekündigt und umgesetzt. So hat das Verkehrsministerium beispielsweise darauf hingewirkt, dass im Sommerflugplan, der seit dem 25.03.2018 gilt, kein Anflugslot mehr nach 22:30 Uhr an Ryanair vergeben wird, um Verspätungen nach 23:00 Uhr zu vermeiden.

Zum Schluss weise ich darauf hin, dass ich ein gewählter Parlamentarier bin und kein Lobbyist.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Omid Nouripour