Frage an Ortwin Baier bezüglich Kultur

Ortwin Baier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ortwin Baier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg G. •

Frage an Ortwin Baier von Georg G. bezüglich Kultur

Halten Sie eine Förderung des ÖPNV im Bereich des Kulturtourismus für möglich? Wie kann die „letzte Meile“ für Ausflügler auf‘s Land besser bewältigt werden? Kann für das Museumsdorf Baruther Glashütte als einem der Besucherstärksten Museen im Land recht bald durch einen besseren Fahrplan und früheren ersten Halt als 10.30 Uhr am Bahnhof Klasdorf-Glashütte eine Unterstützung bei der Gästeakquise erfolgen?

Antwort von
SPD

Antwort:
Regionale Kulturangebote entfalten mit ihrer authentischen Wirkung eine Magnetfunktion und stärken die Kaufkraft, gerade auch in ländlich geprägten Regionen; nicht zu vergessen der damit einhergehende Bildungsprozess sowie die Kreativitätssteigerung und die Schaffung von Arbeitsplätzen.

Grundsätzlich gilt festzustellen, dass das Museumsdorf Glashütte ein Leuchtturm erlebarer Kultur im Brandenburger Kulturangebot darstellt, welches nicht nur medial beworben, sondern auch ÖPNV mäßig optimal angebunden sein sollte.

Auch mit Blick auf die Handlungserfordernisse in der Klimapolitik ist eine ökologisch geprägte Mobilität angebracht. Angebotskombinationen und Kooperationen mit anderen Akteuren, wie zum Beispiel dem Wildpark Johannismühle, sollten stärker im Fokus stehen.

Hier ist eine engere Interkommunale Zusammenarbeit zwischen dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur sowie den Landkreisen als Träger des ÖPNV, den Betreibern und den Tourismusverbänden gefragt. So könnten Netzwerke u.a. zwischen den Mittelzentren aufgebaut werden, die mittels Plus Busse unsere Regionale Kulturangebote besser mit ÖPNV anbinden und auch auf europäische Fördermittelangebote zurückgreifen sollten. Unter Mitwirkung aller Akteure und Einbeziehung von Synergieeffekten von Kultur und Tourismus sollte einer ÖPNV Erweiterung nichts im Wege stehen.

Gruß
Baier