Frage an Ortwin Runde bezüglich Verteidigung

Ortwin Runde
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ortwin Runde zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf H. •

Frage an Ortwin Runde von Olaf H. bezüglich Verteidigung

Hamburg hat keine aktiven Bundeswehrstandorte mehr - das ist positiv. Wie stehen Sie zu der Position, die Bundeswehr-Universität und das Bundeswehrkrankenhaus in die zivile Trägerschaft der Stadt Hamburg zu überführen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hey,

vielen Dank für Ihre Zuschrift. Das Bundeswehrkrankenhaus, die Universität der Bundeswehr in Wandsbek und die Führungsakademie in Blankenese sind gestärkt aus der von der SPD-geführten Bundesregierung durchgeführten umfassenden Strukturreform der Bundeswehr hervorgegangen. Das bedeutet dauerhaft verankerte Arbeitsplätze in Hamburg. Die Einrichtungen gehören eindeutig in die Trägerschaft des Bundes. Was das Bundeswehrkrankenhaus betrifft, so hatte ich mich bereits in meinem früheren Amt als Gesundheitssenator mit Erfolg für eine Zusammenarbeit der Bundeseinrichtung mit den Kliniken der Stadt eingesetzt. Mehr Infos finden Sie auf: www.ortwin-runde.de/ortwin-runde.php/cat/19/aid/296

Mit freundlichen Grüßen
Ortwin Runde