Frage an Ortwin Runde bezüglich Bundestag

Ortwin Runde
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ortwin Runde zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl B. •

Frage an Ortwin Runde von Karl B. bezüglich Bundestag

Hallo Herr Runde,

wann kommt eine Föderalismusreform, insbesondere der Zusammenschluß Hamburg-Schleswig-Holstein. Dann könnten z.B. Metropolprobleme besser angefaßt werden. Insbesondere eine Wohnstadt Höltigbaum-Stapelfeld macht mehr Sinn als im Wasser des Hamburger Hafens zu bauen.

Karl

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

für mich ist die Föderalsimusreform ein Projekt mit Dringlichkeit. Der letzte Anlauf zu einer Bundesstaatsreform ist im vergangenen Dezember an der Union gescheitert. Dem Bund sollte jede Möglichkeit genommen werden, bildungspolitische Initiativen wenigstens mitfinanzieren zu können. Mit Blick auf die anstehende Bundestagswahl sind weitere Initiativen in dieser Sache von den beiden Vorsitzenden der Kommission von Bundestag und Bundesrat zur Modernisierung der bundesstaatlichen Ordnung, Franz Müntefering und Edmund Stoiber, zurückgestellt worden. Ich persönlich habe auch nach dem Scheitern für einen vernünftigen Konsens zwischen Bund und Ländern plädiert, der sich an einer klugen Lösung der anliegenden Sachfragen orientiert. Zunächst sollten die Sachfragen gelöst werden. Eine territoriale Veränderung müsste die Zustimmung der Bevölkerung der betroffenen Bundesländer durch Volksentscheid finden.

Mit freundlichen Grüßen
Ortwin Runde