Frage an Oskar Lafontaine bezüglich Soziale Sicherung

Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan E. •

Frage an Oskar Lafontaine von Stephan E. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Lafontaine,

ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Stephan Erb, ich wohne in Ihrem Wahlkreis Saarlouis, ich bin 48 Jahre alt und durch das Medikament Contergan geschädigt.
Zur Zeit wird in den Gremien des Deutschen Bundestages über eine Änderung des Conterganstiftungsgesetzes beraten. Ich verfolge diese Beratungen seit einiger Zeit und habe festgestellt, dass sich Herr Dr. Seifert als behindertenpolitischer Sprecher ihrer Partei in hervorragender Weise für die Belange und Interessen nicht nur der Contergangeschädigten sondern aller Menschen mit Beeinträchtigung einsetzt. Er möchte erreichen, dass Nachteile, die durch eine Behinderung entstehen, durch gesetzliche Bestimmungen so ausgeglichen werden, dass behinderte Menschen ohne finanzielle Nachteile am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.
Wie ich hörte, wird auch in ihrer Partei zur Zeit über die Vergabe der Listenplätze diskutiert. Nun wird in einer demokratischen Partei selbstverständlich geheim darüber abgestimmt, ob ein Abgeordneter einer Partei auf einen "sicheren" Listenplatz kommt oder nicht; so ist es wohl auch unklar, ob Herr Dr, Seifert einen sicheren Listenplatz erhält oder nicht. Es wäre wirklich bedauerlich, wenn Herr Dr, Seifert in der nächsten Legislaturperiode nicht mehr die Interessen von behinderten Menschen (zumal er selbst betroffen ist und so sehr glaubwürdig für die Interessen von behinderten Menschjen einstehen kann) im Bundestag vertreten kann.
Ich bitte Sie deshalb, Ihren Einfluss in Ihrer Partei geltend zu machen und dafür einzustehen, dass Herr Dr. Seifert einen sicheren Listenplatz erhält und auch in der nächsten Legislaturperiode als behindertenpolitischer Sprecher Ihrer Partei gute Arbeit im Interesse von behinderten Menschen leisten kann.

Ich würde mich freuen, wenn Sie Stellung zu meiner E-mail nehmen würden und mir mitteilen, ob Sie einen sicheren Listenplatz für Herrn Dr. Seifert befürworten.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Erb

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Erb,

Oskar Lafontaine erhält viele Anfragen und hat mich gebeten Ihnen zu antworten.

Herr Dr. Seifert ist Mitglied des Landesverbandes Sachsen und von diesem auch auf den Listenplatz vier gewählt worden. Ob dies zum Einzug in den Bundestag reicht, entscheiden Wählerinnen und Wähler in Sachsen.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Schindel
Büroleiter des Vorsitzenden Oskar Lafontaine