Frage an Oskar Lafontaine bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael B. •

Frage an Oskar Lafontaine von Michael B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Lafontaine,

so sehr ich den Einsatz der Linken für Gerechtigkeit schätze, so sehr fällt mir auf, daß in bestimmten Bereichen die Hälfte des Wählerpotentials von der Linken wie von allen anderen Parteien ignoriert wird. Gerade hier wäre aber die Linke als Alternative gefragt.

Männer leben sechs Jahre kürzer als Frauen, obwohl das laut Klosterstudie keine biologische Ursache hat, sondern auf Faktoren wie härtere Arbeit etc. zurückzuführen ist. Dennoch bekommt das benachteiligte Geschlecht keinen Männergesundheitsbericht. Das ist m.E. klar grundgesetzwidrig.

Seit mindestens 1996 warnen Experten vor der systematischen Benachteiligung von Jungen im Schulsystem, inzwischen liegt dem Bildungsministerium die Studie "Bildungs(miss)erfolge von Jungen" vor: Jungen bekommen für die gleiche Leistung schlechtere Noten, und sie bekommen selbst bei gleichen Noten weniger Gymnasialempfehlungen. ( Werden die zwecks Mädchenförderung ausgegrenzten Jungen später wohl zu Leistungsträgern oder eher zu Sozialfällen? )

Es wird ursächlich das Fehlen männlicher Leitbilder im Kindergarten- und Grundschulbereich beklagt , aber bisher gibt es - untypisch für den öffentlichen Dienst - ausgerechnet in Grundschulen keine Quotierung, wo der Frauenanteil auf die 90 Prozent zuwächst.

Die Arbeitslosigkeit ist mehrheitlich männlich. Im April erhöhte sich die Arbeitslosigkeit bei Männern im Jahresvergleich um 12 %, während sie bei Frauen um über zwei Prozent zurückging. Spezifische Berufsförderprogramme gibt es aber nicht für Männer, nur für Frauen. Die Männerthematik läßt sich also kaum noch ignorieren

Meine Frage lautet nun: Wird sich, vor dem Hintergrund der seit 1968 doch sehr veränderten Benachteiligungslage, die Linke als womöglich einzige Partei in der nächsten Legislaturperiode aktiv und konkret für einen Männergesundheitsbericht und für Geschlechtergerechtigkeit auch für Männer einsetzen, ja oder nein? Und wenn ja, womit dürfen Männer rechnen?

Mit freundlichen Grüßen,

Michael Bahls

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Bahls,

Oskar Lafontaine bedankt sich für Ihre Mail und hat mich gebeten, Ihnen zu antworten.

Ihre Frage, ob sich DIE LINKE für Geschlechtergerechtigkeit auch für Männer einsetzen wird, kann ich uneingeschränkt bejahen. Allerdings entnehme ich Ihren Ausführungen, dass wir davon eine unterschiedliche Vorstellung von haben.

Wir teilen ihre Einschätzung nicht, dass Männer, wie sie schreiben „das benachteiligte Geschlecht“ seien oder Jungen „zwecks Mädchenförderung“ ausgegrenzt würden. Unser Ansatz wäre es nicht, Fördermaßnahmen für Mädchen, gegen Fördermaßnahmen für Jungen aufzurechnen. Die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ist kein Null-Summenspiel! DIE LINKE streitet für eine Gesellschaft, die für Frauen und Männer gleichermaßen gerechter ist. Dazu gehört für uns, die Geschlechterverhältnisse in allen Politikbereichen systematisch zu berücksichtigen und alle Maßnahmen hinsichtlich ihrer Wirkung auf die Gleichstellung von Frauen und Männern zu überprüfen.

Was die Gesundheitsberichterstattung angeht ist hier meiner Einschätzung nach das Robert-Koch-Institut auf einem richtigen Weg. Langsam etabliert es sich dort als Standard, Daten für Männer und Frauen vergleichend auszuweisen und zu analysieren. Ein solches Vorgehen halten wir für zukunftsweisend. Ein isolierter Männergesundheitsbericht könnte hier nur vertiefend sinnvoll sein, um die Notwendigkeit einer stärkeren Berücksichtigung der gesundheitlichen Belange und Bedürfnisse von Männern zu unterstreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Schindel
Büroleiter des Vorsitzenden Oskar Lafontaine