Frage an Oskar Lafontaine bezüglich Soziale Sicherung

Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jonas L. •

Frage an Oskar Lafontaine von Jonas L. bezüglich Soziale Sicherung

Herr Lafontaine,
sie haben angekündigt ein Doppelmandat im Landtag des Saarlandes und im Bundestag zu machen. Sie stellten fest, ihr ehemaliger Schützling, der sog. "neue Mann" der SPD Heiko Maas würde "kein Ministerpräsident werden", jetzt haben sie aber Einbußungen gemacht, so dass sie sich jetzt auch auf eine Rot-Rot-Grüne-Koalition mit Heiko Maas als Ministerpräsident einlassen würden. Wie kommt es dazu? Und was rechtfertigt ein Doppelmandat? Wollen sie Ministerpräsident sein UND im Bundestag sitzen oder haben sie vor (nur) Werbung für Heiko Maas zumachen und nicht als Ministerpräsident ins Saarland zurückzukehren? Wie können sie dies vor dem deutschen Volk verantworten?
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit,
Jonas Latz

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Latz,

Oskar Lafontaine erhält viele Anfragen und hat mich gebeten Ihnen zu antworten.

Oskar Lafontaine kandidiert als Ministerpräsident. Wenn die saarländischen Wählerinnen und Wähler ihn mit der Regierungsbildung beauftragen, das heißt wenn DIE LINKE zweitstärkste Partei wird, dann wird es dieses Amt übernehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Schindel
Büroleiter des Vorsitzenden Oskar Lafontaine