Frage an Oskar Lafontaine bezüglich Finanzen

Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian F. •

Frage an Oskar Lafontaine von Sebastian F. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lafontaine,

der Presse entnehme ich, dass Sie kürzlich einen Steuersatz von 80% für Jahreseinkommen über 600000 Euro gefordert haben. Dazu habe ich drei Fragen:

1. Wie viele Personen wären denn von den Nachteilen einer so gearteten Steuer betroffen?

2. Für wie wahrscheinlich halten Sie es, dass Topmanager und andere von einer solchen Steuer nachteilig betroffenen Personen als Reaktion auf so eine massive Steuererhöhung bevorzugt für Unternehmen im (u.a. europäischen) Ausland arbeiten würden oder zumindest ihren Wohnsitz in Deutschland aufgeben würden?

3. Angenommen so ein "Super-Reicher" gibt diese 600000+ Euro u.a. für mehrere persönliche Angestellte, regelmäßig neue Produkte der deutschen Automobilindustrie und Neubauten oder Erhaltung von Häusern/Villen aus und investiert den Rest bei irgendwelchen Banken(die es ja momentan dringend brauchen). Wo wäre der Vorteil, wenn statt dessen der Staat einen Großteil davon vereinnahmte? Wäre das Geld sinnvoller investiert?

Ich schätze Sie als einen Politiker der klaren Worte. Da ich zudem diese Fragen nicht aus rein akademischem Interesse stelle, sondern die Sicherheit des Arbeitsplatzes einer guten Freundin u.a. von einer zahlungskräftigen Klientel abhängt, würde ich mich sehr über eine ausführliche und ernsthafte Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Freitag

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Freitag,

Oskar Lafontaine erhält viele Anfragen und hat mich gebeten Ihnen zu antworten.

In den USA, in Japan und Großbritannien ist es eine Selbstverständlichkeit, dass das Vermögen der Reichen besteuert wird. Anders in Deutschland, hier wird das Vermögen der ca. 810.000 Dollar- Millionäre nicht besteuert. Das war sogar für einige Millionäre der Grund, sich für eine Vermögenssteuer stark zu machen. Das Aufgrund einer Vermögenssteuer die Betroffenen auswandern, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da wir bisher in Deutschland auch keinen großen Zuzug von Millionären aus den USA oder Japan vermelden konnten.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Schindel
Büroleiter des Vorsitzenden Oskar Lafontaine

Antwort von
BSW

Sehr geehrte Frau Freitag,

Oskar Lafontaine erhält viele Anfragen und hat mich gebeten Ihnen zu antworten.

In den USA, in Japan und Großbritannien ist es eine Selbstverständlichkeit, dass das Vermögen der Reichen besteuert wird. Anders in Deutschland, hier wird das Vermögen der ca. 810.000 Dollar Millionäre nicht besteuert. Das war sogar für einige Millionäre der Grund sich für eine Vermögenssteuer stark zu machen. Das aufgrund einer Vermögenssteuer die Betroffenen auswandern, halte ich für sehr unwahrscheinlich da bisher wir in Deutschland auch keinen großen Zuzug von Millionären aus den USA oder Japan vermelden konnten.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Schindel
Büroleiter des Vorsitzenden Oskar Lafontaine